Der Robolinho 3000 fährt nach dem Zufallsprinzip und stellt dabei sicher, dass die gesamte Rasenfläche sauber gemäht wird. Hindernisse werden von Sensoren erkannt und automatisch umfahren. Die Arbeitsbreite des 2-Schneidmessersystems mit zusätzlichem Räummesser beträgt 30 Zentimeter. Die Schnitthöhe lässt sich bequem von 3 bis 6 Zentimeter variieren. Geländesteigungen bis zu 35 Prozent meistert der AL-KO Roboter-Rasenmäher problemlos. Beim Anheben des Gerätes schaltet sich das Mähwerk automatisch ab. Vor Diebstahl ist der Robolinho 3000 mit PIN- und PUK-Code geschützt.
Die ausdauernde Antriebsenergie bezieht der Robolinho 3000 von einem leistungsstarken 2,6 Ah/25 V Lithium-Ionen-Akku. Sinkt nach anhaltendem Mähbetrieb von zirka 1,5 bis 2 Stunden der Ladezustand, fährt der AL-KO Roboter-Rasenmäher selbstständig zur Basisstation, um neue Energie zu tanken. Einen Memory-Effekt kennt der moderne Lithium-Ionen-Akku nicht.
Die Programmierung des Robolinho 3000 geht mit der benutzerfreundlichen Bedienoberfläche leicht von der Hand. Es kann Tag- und Nachtbetrieb gewählt werden. Das wetterfeste Gehäuse ermöglicht den Einsatz auch bei Regen. Auf Wunsch kann dies durch die Aktivierung des Regensensors verhindert werden.
In nur wenigen Schritten ist dem AL-KO Roboter-Rasenmäher sein zu mähender Arbeitsbereich zugewiesen. Dazu braucht lediglich ein Begren-zungskabel auf oder unter dem Rasen verlegt zu werden. So lassen sich auch getrennte Rasenfläche über Korridore miteinander verbinden.