Für Aufmerksamkeit sorgt derzeit die neue Anhängekupplung Variabel. Der Clou: Die Anhängekupplung mit einem Gewicht von rund 25 Kilogramm (abhängig von Größe und Breite) und einer Stützlast von 80 Kilogramm ist in der Breite verstellbar (von 980 bis maximal 1420 mm) und somit an allen gängigen Reisemobilen montierbar. In bestimmten Fällen ist die Montage von Abhängeplatten und Rahmenverstärkungsteilen notwendig. Die Anhängekupplung Variabel ist die ideale Lösung, wenn es schnell gehen muss. Denn SAWIKO garantiert hier höchste Flexibilität: Bei Händlern, die diese variable Anhängekupplungsvariante vorrätig haben, kann diese quasi noch am selben Tag montiert werden, damit der Urlaub mit Caravan oder Anhänger sofort beginnen kann.
Ebenso clever: das schwenkbare Kastenwagen-Trägersystem AGITO 150, das sich mithilfe des ausklappbaren Stützrades ohne großen Kraftaufwand einfach und sicher komplett zur Seite schwenken lässt - selbst im beladenen Zustand, egal ob mit Fahrrädern oder gar einem Roller. Um den Träger zur Seite zu schwenken, muss lediglich der Exzenterverschluss - der Mechanismus ist durch eine abschließbare Klappe vor unbefugtem Zugriff geschützt - gelöst werden. Auf diese Weise ist der Zugang zu den Hecktüren gewährleistet, ebenso wie ein bequemer Zugang zum Fahrzeug. Die stabile Grundträger-Konstruktion wiegt rund 70 Kilogramm und weist eine Nutzlast von 150 Kilogramm auf. Auf dem AGITO lässt sich unter anderem auch eine Gepäckbox oder Plattform montieren.
Folgende Rüstsätze sind verfügbar:
- 1 Motorrad oder Roller
- 1 Roller und 1 Fahrrad
- Maximal 4 Fahrräder
- 1 GFK-Gepäckbox
- 1 Transportplattform
Übrigens: Das Kastenwagen-Trägersystem ist auch in der Version AGITO Top erhältlich - ausgerüstet mit einem klappbaren Rüstsatz für E-Bikes und den bewährten Funktionen der AGITO-Baureihe - beispielsweise Schwenkbarkeit im beladenen Zustand, wodurch sich die Hecktüren bequem öffnen lassen - ist der E-Bike- Rüstsatz hochklappbar und nimmt so bei Nichtgebrauch weniger Platz ein, so kann der Träger auch am Urlaubsort am Fahrzeug bleiben. Zudem bietet diese Funktion einen Schutz vor Schäden beim Rückwärtsfahren. Verfügbar ist der AGITO Top für zwei E-Bikes oder drei Fahrräder.
Besonders praktisch: der VELO-Garagenauszug. Durch die herausziehbare Plattform lassen sich die schweren EBikes ohne Kraftaufwand schnell und sicher verladen. Die Plattform wird durch Gasdruckfedern langsam abgesenkt und lässt sich mühelos wieder anheben und in die Heckgarage schieben. Durch das geringe Eigengewicht von rund 29 Kilogramm geht wenig Zuladungskapazität beim Reisemobil verloren.
Eine echte Erleichterung ist die WHEELY Motorrad-Auffahrhilfe. Das Motorrad wir in die Vorderradwippe, die auf dem Schlitten befestigt ist, gefahren und dort verzurrt. Mithilfe der Handseilwinde mit Umlenkrolle (Zuglast max. 350 kg) wird die Maschine dann über die Auffahrschiene (Belastbarkeit bis max. 370 kg) auf die Plattform des Anhängers gezogen. Das Motorrad steht dabei fest auf dem Schlitten und kann so nicht zur Seite kippen. Zudem sind keine großen Kraftanstrengungen mehr notwendig. Auf der Plattform wird das Motorrad dann nur mit einem Zurrgurt und einem Haltearm gesichert.
Generell gilt: Mit einem Lastenträgersystem von SAWIKO können Roller, Motorräder, Fahrräder oder Sportgeräte mühelos und sicher transportiert werden. Alle Trägersysteme - von 75 bis 200 kg (beispielsweise hat der Makro/FERO eine maximale Nutzlast von 200 kg) Nutzlast - sind so aufgebaut, dass die Produkte auch bei einem Fahrzeugwechsel weiter verwendet werden können. Außerdem lassen sich alle Trägersysteme ohne Werkzeug montieren bzw. abmontieren. Die Träger sind universell; lediglich die Aufnahmeelemente sind speziell für jeden Fahrzeug- und Aufbautyp passend angefertigt.
Seit fast 20 Jahren gilt SAWIKO als einer der kompetentesten und leistungsfähigsten Hersteller von Lastenträgern und Anhängekupplungen für Reisemobile in Europa. Zum 1. Januar 2012 wurde das Unternehmen eine 100- prozentige AL-KO Tochter. Durch die Erfahrung und das Knowhow ist SAWIKO mit Sitz in Neuenkirchen-Vörden in der Lage, für die meisten europäischen Fahrgestelle vorkonfektionierte Kupplungen zur Nachrüstung anzubieten.
Für weitere Fahrzeuge können Kupplungen in Einzelanfertigung bereitgestellt werden. SAWIKOs Lastenträger, Kupplungen und zugehörige Elektrokabelsätze werden über geschulte Händler sowie über die AL-KO Kundencenter Nord und Süd verkauft und montiert. Auch in der Erstausrüstung hat sich SAWIKO bei vielen namhaften Reisemobilherstellern mit Produkten wie Rahmenabsenkungen oder Fahrgestellverlängerungen und Anhängekupplungen, einen festen Platz erobert.