Der Große Staatsehrenpreis ist die höchste Auszeichnung, die das Land Rheinland-Pfalz für Wein zu vergeben hat. Der Preis ergeht an Betriebe, die innerhalb von zehn Jahren zum fünften Mal einen Staatsehrenpreis erhalten haben. Werden die Bedingungen erneut erfüllt, kann dieser Betrieb wieder zu dieser seltenen Ehrung gelangen.
Der Preis wurde im Rahmen einer festlichen Prämierungsfeier vom Präsidenten der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler im Beisein der Pfälzischen Weinkönigin Janina Huhn verliehen.
"Aus kleinen Anfängen heraus hat sich die Wein- und Sektprämierung in Rheinland-Pfalz zu einem der größten Wettbewerbe seiner Art in Deutschland entwickelt", so Norbert Schindler.
Fünf Weingüter wurden in diesem Jahr mit dem Großen Staatsehrenpreis bedacht.
Das auf die Erstellung von hochwertigen Cuvées spezialisierte Weingut Vinification Ludwigshöhe hat in der Vergangenheit bereits mehrere Auszeichnungen und Prämierungen erhalten. Auf den Bundesehrenpreis der DLG im letzten Jahr folgten in diesem Jahr unter anderem der erste und zweite Platz in der Kategorie Cuvée beim Deutschen Rotweinpreis der internationalen Weinzeitschrift vinum.
"Der Große Staatsehrenpreis ist für uns eine Bestätigung für die konstante Erreichung der hohen Standards, die wir in unserem Unternehmen als Ziel gesetzt haben", sagt Stephan Schneider, der das Weingut zusammen mit seiner Familie führt.