Der vom Land Rheinland-Pfalz gestiftete Staatsehrenpreis ergeht an Betriebe, die den komplexen Kriterienkatalog der Landesprämierungen in allen Punkten erfüllt haben.
Der Preis wurde im Rahmen einer festlichen Prämierungsfeier vom Präsidenten der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler im Beisein der Deutschen Weinkönigin Janina Huhn verliehen.
Die Preisverleihung ist der jährliche Abschluss und Höhepunkt der von der Landwirtschaftskammer durchgeführten Prämierung von Wein, Sekt und Edelbränden.
Nach Aussage von Norbert Schindler, dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, gewähren "der Sachverstand und die Erfahrung der Prüfer sowie die anerkannte Neutralität der Teilnahme und Durchführungsbestimmungen und deren ständige Weiterentwicklung die dauerhafte Attraktivität der Prämierung".
Das auf die Direktvermarktung von Rebsortenweinen spezialisierte Weingut aus St. Martin vertreibt seine Weine fast ausschließlich an Endkunden, mittlerweile auch verstärkt über das Internet. Das ebenfalls von der Familie Schneider geführte Weingut Vinification Ludwigshöhe mit Sitz in Edenkoben, welches auf die Erstellung von Cuvées spezialisiert ist, wurde im Rahmen derselben Preisverleihung ebenfalls mit einem Staatsehrenpreis ausgezeichnet.
"Solche Auszeichnungen wie der Staatsehrenpreis helfen uns dem Kunden gegenüber Qualität zu vermitteln. Die Teilnahme an der Landesprämierung ist deswegen ein wichtiger Bestandteil nicht nur unserer Qualitäts-, sondern auch unserer Marketingstrategie", sagt Florian Schneider, der im Weingut für Marketing und Vertrieb verantwortlich ist.