Ansprechpartner:in Frau Heike Klumpe +49 30 40902193

Energiesparwettbewerb geht in der Kindercity Berlin im ALEXA in die letzte Runde

Seien Sie beim großen Finale

am Donnerstag, den 14. Mai 2009, um 11:00 Uhr in der Kindercity im Alexa, Grunerstraße 20, 10179 Berlin

dabei, wenn die besten energy agents aus den Finalisten-Grundschulen zum letzten Mal gegeneinander antreten.

Die vier Schulklassen der Jahrgangsstufe 5 haben ihre Ermittlungen gegen die Energiediebe an ihren Schulen abgeschlossen. Die energy agents konnten die dreisten Verbrecher aufspüren und dingfest machen. Am 14. Mai ist nun der große Showdown.In der Kindercity im ALEXA, dem Shopping- und Freizeitcenter direkt am Alexanderplatz, stellen die Klassen ihre Ergebnisse vor. Die Experten-Jury berät anschließend und zeichnet alle Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement aus. Die erfolgreichsten energy agents dürfen eine spannende Klassenfahrt unternehmen. Im Finale stehen in diesem Jahr die Grundschule am Wasserturm (Köpenick), die Bürgermeister- Ziethen-Grundschule (Lichtenberg), die Kolumbus-Grundschule (Reinickendorf)und die Löcknitz-Grundschule (Schöneberg).

Die zweite Auflage der energy agents wird erneut initiiert vom Unabhängigen Institut für Umweltfragen e.V. (UfU) und vom Energieunternehmen Nuon Deutschland.Das aktuelle Projekt läuft seit Herbst 2008. Die Schülerinnen und Schüler haben an ihren Schulen mit modernsten Messgeräten umfangreiche Ermittlungen durchgeführt:Wo wird Heizenergie verschwendet? Ist es in den Klassenzimmern hell genug?Welche Geräte verbrauchen zu viel Strom? Schirmherr der Aktion ist Berlins Schulsenator Jürgen Zöllner.

Organisatorischer Hinweis: Die Veranstaltung beginnt bereits um 11:00 Uhr. Um 12:30 Uhr wird die Jury über die Wettbewerbsbeiträge beraten. Gegen 13:30 Uhr ist die Preisverleihung. Bitte geben Sie uns bis zum 12. Mai per beigefügtem Faxformular Bescheid, ob Sie beim großen Finale dabei sein werden.