ausgezeichnet Neun Monate nach der erfolgreichen Eröffnung des ALEXA in Berlin ist die Kampagne zum Markteintritt des Einkaufs- und Freizeitcenters mit dem
"Solal Silver 2008" ausgezeichnet worden. Die Jury des International Council of Shopping Centers (ICSC) honorierte die erfolgreiche Eröffnungskampagne für das erste deutsche Center von Sonae Sierra, dem internationalen Spezialisten für Einkaufszentren. Während einer feierlichen Zeremonie in Prag wurden die Gewinner ausgezeichnet. Die jährlich vergebenen ICSC-Preise belohnen die effektivsten Marketingkonzepte europäischer Retailer.
Integrierte Kommunikationskampagne wirkt nachhaltig Mit der ungewöhnlichen Idee, dem Center ein Gesicht zu geben, präsentierte sich das ALEXA zur Eröffnung im September 2007. Das Sierra Marketing & Communications Team nutzte für die integrierte Kommunikationskampagne das Key Visual der rothaarigen ALEXA - eigens von der New Yorker Künstlerin Anja Kröncke im Stil von Seite 2 von 3 Modezeichnungen illustriert. Mit Außenwerbung wie Big Banner, City Light Poster und Floor Graphics sowie Anzeigen und Sonderbeilagen in Tageszeitungen und Radiospots haben die Marketer innerhalb der ersten drei Monate rund 63 Millionen Kontakte verbucht. Die aufmerksamkeitsstarke PR-Kampagne erzielte im Eröffnungszeitraum durch Presse-Previews und ein Grand Opening mit VIP Presse-Event einen Publicity-Wert von rund 26 Millionen Euro. Mit Erfolg, denn innerhalb der ersten zwei Wochen besuchten rund eine Million Berliner und Touristen das ALEXA in Berlins Mitte.
Wie wichtig ein gelungener Start für den nachhaltigen Erfolg im hart umkämpften Berliner Einzelhandel ist, belegen die Zahlen: Seit Eröffnung am 12. September 2007 statten pro Monat durchschnittlich eine Million Besucher dem ALEXA einen Besuch ab. Insgesamt begrüßte das ALEXA in den vergangen neun Monaten mehr als zehn Millionen Besucher.
Über Sonae Sierra
Sonae Sierra (www.sonaesierra.com) ist der internationale Spezialist für Einkaufszentren. Mit Leidenschaft bringen wir Innovation und Spannung in die Einkaufs- und Freizeitwelt. Das Unternehmen ist Eigentümer von 48 Einkaufszentren in Portugal, Spanien, Italien, Deutschland, Griechenland, Rumänien und Brasilien mit einer vermietbaren Gesamtfläche (GLA) von über 1,9 Mio. m2. Zurzeit befinden Seite 3 von 3 sich in Portugal, Spanien, Italien, Deutschland, Griechenland, Rumänien und Brasilien 13 weitere Projekte in der Entwicklung sowie 15 neue Projekte in unterschiedlichen Stadien mit einer gesamten Bruttomietfläche (GLA) von 1 Mio. m2. Im Jahr 2007 verzeichneten die Einkaufszentren des Unternehmens mehr als 410 Millionen Besuche.