Ansprechpartner:in Frau Antje Katrin Voss +49 30 44318811

Ein Leben für den Film

Teile der Retrospektive "Manoel de Oliveira" bis Ende März im ALEXA

Zum 100. Geburtstag des portugiesischen Regisseurs Manoel de Oliveira widmet ihm das bekannte Museum Serralves für zeitgenössische Kunst in Porto eine Retrospektive. In der Akademie der Künste bietet sich erstmals auch in der Hauptstadt die Möglichkeit, Photographien, Zeichnungen, Requisiten und Filmsequenzen zu sehen: Bis zum 29. März können Interessierte am Standort Hanseatenweg die umfassende Ausstellung intensiv erleben. Wer sich aber einen ersten Eindruck vom Werk de Oliveiras während seines Shoppingbummels in Mitte verschaffen möchte, der hat ab sofort auch im ALEXA, dem Einkaufs- und Freizeitcenter am Alexanderplatz, die Möglichkeit dazu.

Im Rahmen der Ausstellung "Energie Portugals", die den März über im ALEXA läuft, sind auch Exponate der Manoel de Oliveira-Retrospektive zu sehen. Schwerpunkt sind hier Photografien und Filmsequenzen aus der über 78-jährigen Filmkarriere des Regisseurs.

"Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Besuchern mit der Retrospektive einen interessanten Einblick in die Filmkunst Portugals bieten können. Wie außergewöhnlich das Werk de Oliveiras ist, zeigt auch die Auszeichnung für sein Lebenswerk auf der diesjährigen Berlinale" so Oliver Hanna, Center Manager des ALEXA.

Eigentümer des Einkaufs- und Freizeitcenters ALEXA am Alexanderplatz mit 180 Shops auf einer Gesamtmietfläche von 56.200 Quadratmetern (GLA) sind der internationale Spezialist für Einkaufszentren Sonae Sierra (www.sonaesierra.com) und Foncière Euris. Das Sonae Sierra Team ist für das Management des Centers zuständig. Mit Leidenschaft bringt Sonae Sierra Innovation und Spannung in die Einkaufs- und Freizeitwelt. Das Unternehmen ist Eigentümer von 50 Einkaufszentren in Portugal, Spanien, Italien, Deutschland, Griechenland, Rumänien und Brasilien mit einer vermietbaren Gesamtfläche (GLA) von über 1,9 Millionen Quadratmetern. Zurzeit entwickelt das Unternehmen 14 weitere Projekte und hat 11 neue Projekte in verschiedenen Bauphasen mit einer vermietbaren Gesamtfläche (GLA) von 1,2 Millionen Quadratmetern.