Wenn Sie langfristig eine ansehnliche und versiegelte OSB-Oberfläche haben wollen, verwenden Sie am besten den OSB-Lack von Clou. Dieser Speziallack ist optimal auf die Beschaffenheit und das Aussehen von OSB eingestellt, beständig gegen Wasser, Öl, Fett und Haushaltsreiniger, hält für viele Jahre und ist absolut pflegeleicht. Der Lack ist transparent, was Ihnen die Möglichkeit gibt, die Platten vor dem Lackieren farblich zu beizen oder zu lasieren oder den Lack einzufärben. Als Resultat erhalten Sie eine individuell gestaltete Oberfläche, die Ihrem Wohnstil angepasst und dauerhaft gegen Schmutz, Wasser und Staub geschützt ist. Sie können OSB-Lack innen und auch in einem geschützten Außenbereich verwenden.
Für den perfekten Schutz grundieren Sie die geschliffene Oberfläche zuerst einmal mit leicht verdünntem Lack. Danach lackieren Sie die Fläche noch 2 bis 3 Mal. Die Versiegelung ist nach ca. 12 Stunden durchgetrocknet und für den jeweils nächsten Arbeitsschritt bereit. Vollständig belastbar ist die Oberfläche nach ca. 10 Tagen. Bis dahin sollten Sie bei OSB-Fußböden mit dem Aufstellen von schweren Möbeln warten. Ein Liter OSB-Lack reicht je nach Saugfähigkeit des Untergrunds für 5 bis 7 qm.
Doch der Lack ist nur die eine Seite der Medaille. Auch die OSB-Platte selbst sollte gut gewählt und für einen dauerhaften Einsatz geschaffen sein. Verwenden Sie geschliffene OSB-Platten. Gute Platten haben von innen her eine Dampfbremse, eine Trittschalldämmung und sind mit Nut und Feder versehen. Mit einer solchen Platte erhalten Sie nach der Versiegelung einen idealen Fußboden, der nicht nur optisch beeindruckt, sondern auch das Wohnraumklima optimiert.
Weitere Informationen und Tipps zur richtigen Behandlung von Holz finden
Interessierte auch unter www.clou.de.