Der lokale Lehrstellenmarkt für jede deutsche Stadt und Gemeinde ist unter der Adresse http://www.meinestadt.de/... zu finden. Suchende können die Anzeigen übersichtlich sortieren: Nach Ausbildungsberuf, Beginn, Ausbildungsort oder auch nach der Entfernung zum Wohnort. Schulabgänger können ganz gezielt nach ihrem Traumberuf recherchieren oder sich über die Kategoriensuche verwandte Ausbildungsberufe anzeigen lassen. Wer in seiner Heimatstadt und Umgebung keine freien oder passenden Angebote mehr findet, kann die Suche leicht auf das Bundesland ausweiten.
Die meisten unbesetzten Ausbildungsplätze verzeichnet meinestadt.de im kaufmännischen Bereich für "Kaufmann/-frau im Einzelhandel" und "Verkäufer/- innen" sowie für "Handelsfachwirt/-in" (Abitur). Viele freie Lehrstellen werden auch für "Koch/Köchin" angeboten. Denn Tätigkeiten im Einzelhandel und in der Gastronomie sind wegen der Arbeitszeiten bei Jugendlichen nur wenig beliebt. Doch gerade in diesen wenig gefragten Berufsfeldern haben auch schwächere Schüler nun gute Karten, von Betrieben doch noch berücksichtigt zu werden.
meinestadt.de bietet für alle deutschen Städte und Gemeinden einen eigenen lokalen Lehrstellenmarkt. Die Ausbildungsplatzanzeigen kommen aus dem Lehrstellenpool der Bundesagentur für Arbeit und weiteren Kooperationspartnern oder werden über die Lehrstelleninitiative "Perspektive Jugend" direkt bei meinestadt.de gemeldet.