Alle freien Lehrstellen werden zu örtlichen Online-Lehrstellenmärkten gebündelt, die außerdem die freien Stellen der Bundesagentur für Arbeit enthalten. Das ermöglicht es jungen Menschen, auf einen Blick alle freien Lehrstellen in ihrem Wohnort zu finden. Um noch mehr Jugendliche und Unternehmen mit Hilfe der Aktion zusammen zu führen, bietet das Städteportal jetzt allen 12.241 deutschen Kommunen an, die freien Lehrstellen auch auf ihren eigenen offiziellen Stadthomepages kostenlos zu integrieren.
"Wir wollen unsere lokale Kompetenz dafür einsetzen, dass junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen, möglichst das passende Angebot in ihrer Stadt oder näheren Umgebung finden. Wir öffnen daher unsere lokalen Lehrstellenmärkte gerne auch für Partner", sagt Annette Stegger, Leiterin Kommunikation und Marketing von meinestadt.de.
Bereits im dritten Jahr in Folge organisiert meinestadt.de die Aktion "Perspektive Jugend". Auch ein starkes Medienbündnis mit über 30 Partnern unterstützt seither die Aktion. Darunter RTL-Radio, Die Wirtschaftswoche, Der Tagesspiegel und andere. Auch sie haben den Lehrstellenmarkt von meinestadt.de auf ihren Websites integriert.