Von Seiten der EU erhielt die Allgäu Marketing GmbH ebenfalls Bestätigung: Die Konzepte zur Qualitäts-, Vertriebs- und Auslandsoffensive überzeugten in Brüssel auf ganzer Linie - alle drei Förderanträge für die Produktlinien "Gesundheit", "Familie" sowie "Natur erleben" wurden genehmigt. "Mit 400.000 Euro pro Jahr von der Europäischen Union haben wir eine hervorragende Basis, um weiter an der Profilierung unseres Angebots zu arbeiten", sagt Marketingleiterin und stellvertretende Geschäftsführerin Anna-Maria Fäßler. "Wir haben im ersten Halbjahr 2008 gesehen, dass unsere Kooperationsangebote unter der gemeinsamen Allgäu-Marke von der Tourismus- und Freizeitwirtschaft bestens angenommen werden.
Diese Fördermittel geben uns nun weiteren Rückenwind."
Die Umsetzung von rund 70 Beteiligungsangeboten für touristische Partner und Kulturveranstalter sowie die zielgerichtete Vertriebsoffensive mit den beliebten Produktlinien-Booklets zeigen messbare Erfolge: Wie die aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes Bayern belegen (es liegen die Daten von Januar bis Mai vor), führt das Allgäu die Statistik vergleichbarer Regionen an: So konnten die Gästeankünfte um fast 6,2 Prozent gesteigert werden, die Zahl der Übernachtungen um 5,7 Prozent, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt im Allgäu bei 4,4 Tagen. Im Vergleich dazu die Zahlen für Bayern insgesamt: Ankünfte 3,8 Prozent, Übernachtungen 3,5 Prozent, Aufenthaltsdauer 2,9 Prozent. Die Allgäuer Bilanz für das Winterhalbjahr 2007/2008 fiel ebenfalls erfreulich aus: Hier konnte ein Plus von 4,2 Prozent bei den Ankünften und 3,8 Prozent bei den Übernachtungen verzeichnet werden.
"Diese Zahlen belegen, dass wir auf dem richtigen Weg sind", so Bernhard Joachim und Anna-Maria Fäßler. "Unsere PR- und Marketing-Maßnahmen lancieren das Allgäuer Angebot europaweit und festigen den Bekanntheitsgrad in Deutschland. Mit dem Allgäu Airport Memmingen haben sich dabei noch einmal ganz neue Chancen eröffnet."