Radrunde Allgäu. Die Runde in die schönsten Ecken

Zertifizierung zur "ADFC-Qualitätsradroute mit vier Sternen"

(lifePR) (Kempten/Füssen, )
So schnell kann es gehen: Im Juni erst wurde nach zweijähriger Entwicklungsarbeit die Radrunde Allgäu - Die Runde in die schönsten Ecken eröffnet, gestern nun überreichte der ADFC die Zertifizierungsurkunde und adelte die Radrunde Allgäu zur Qualitätsroute mir vier Sternen. Mit dieser 450 Kilometer langen Strecke ist es zum ersten Mal einer Destination gelungen, eine völlig neue Routenführung zu setzen. Denn anders als bei den bekannten Flussrouten geht es hier nicht um eine Tour von einem Punkt zum nächsten, sondern um das buchstäbliche "Erradeln" einer Region mit ihren Geschichten, Persönlichkeiten und unterschiedlichen Landschaftsformen.

Entstanden ist das Produkt als Gemeinschaftswerk von 14 Allgäuer Orten und Werbegemeinschaften, den vier Allgäuer Landkreisen sowie weiteren touristischen Partnern, die sich in der Geschäftsfeldgruppe Rad unter der Leitung der Allgäu GmbH zusammengeschlossen haben. Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu GmbH betonte, dass von Anfang an Wert auf Qualität gesetzt wurde. "Deshalb freuen wir uns umso mehr, nun die Zertifizierung als ADFC-Qualitätsradroute mit vier Sternen durch den ADFC (Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club) zu erhalten. Die ADFC-Sterne stehen für deutschlandweit geltende hohe Standards wie Sicherheit, Komfort und anspruchsvolle Übernachtungsmöglichkeiten. Diese Auszeichnung zu erhalten, ist ein großer Erfolg für das Allgäu im Bereich Radfahren". Für die Umsetzung verantwortlich zeigte sich Reinhard Walk aus Roßhaupten. Der erfahrene Projektentwickler hat auch die Richtlinien für EU-Förderprogramme berücksichtigt, es stehen 302.802,- € aus LEADER-Mitteln zuzüglich 10.368 € aus Landesmitteln Baden-Württemberg zur Verfügung.

"Das Allgäu ist auf dem Weg, eine der Top-Raddestinationen in Deutschland zu werden. Das Ostallgäu hat mit hoher Radkompetenz bei dieser Entwicklung sicher eine Vorreiterrolle eingenommen. Ich freue mich, dass mit dem neuen Leitprodukt Radrunde Allgäu dem Radangebot im gesamten Allgäu die Krone aufgesetzt wird", betonte Landrat Johann Fleschhut, Ostallgäu, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Allgäu GmbH und selbst passionierter Radler. Stefan Fredlmeier, Tourismusdirektor Füssen ist stolz darauf, dass anders als in anderen Regionen die Radrunde Allgäu als radtouristisches Aushängeschild der Region nicht von oben aufgedrückt wurde: "Konzeption und Umsetzung wurden maßgeblich von den Allgäuer Tourismusgemeinden begleitet, die sich von der Entwicklung des Radtourismus einen positiven Impuls für den eigenen Ort und die Gastgeber erwarten. Besonders positiv ist, dass wir mit unseren Allgäuer Radorten das gesamte Allgäu abdecken".

Die Radrunde Allgäu führt durch sechs Landkreise in Bayern, dem angrenzenden Baden-Württemberg und Tirol und ist leicht erkennbar am einheitlichen Markierungszeichen: einem Rad mit farbig hinterlegten Speichen auf blauem Grund. Acht Erlebniswelten mit klingenden Namen wie "Glückswege" oder "Schlosspark" bringen dem Radler das Allgäu mit all seinen Facetten näher. Zwei Transversale - der Iller- und der Allgäu-Radweg - sorgen für insgesamt neun mögliche Befahrungsvarianten. Zusätzlich gewährleisten die mehr als 50 Bahnhöfe entlang der Route höchste Flexibilität. Hinzu kommt ein flächendeckendes Netz an E-Bike-Verleih- und Ladestationen und natürlich ausreichend Gastgeber, die sich auf Radler spezialisiert haben.

Bei der Urkundenübergabe durch Armin Falkenhein, Landesvorsitzender ADFC Bayern, bekräftigte Falkenhein die Wichtigkeit der Fahrradmitnahme im Zug. Der ADFC Bayern habe gegenüber Wirtschaftsminister Zeil zuletzt betont, dass über die schon vorgesehenen Kapazitäten der Mitnahme im Nahverkehr gerade Regionen wie das Allgäu im Sommerbetrieb zusätzliche Kapazitäten benötigen. Nur ein angebotsorientiertes Angebot im Öffentlichen Nahverkehr schaffe die erwünschte Entlastung vom KFZ Ausflugsverkehr.

Informationen und kostenfreies Kartenmaterial zur Radrunde finden sich unter www.radrunde-allgaeu.de, unter www.adfc.de/sternerouten sind die Ergebnisse der Befahrung nachzulesen. Die Rad-Broschüren können unter www.allgaeu.info und telefonisch (Tel. 0800 - 257 3678) kostenfrei bestellt werden.