Die Allgäu Marketing GmbH warb gemeinsam mit Tourismusvertretern der alpinen Nachbarn aus dem österreichischen Vorarlberg und Graubünden in der Schweiz für den Ski- und Winterurlaub in der Region. Wichtiger Partner dabei: der Bodensee-Airport Friedrichshafen als Brücke für den englischen Markt. Ski-Charter und Linienflüge aus London und Manchester bringen begeisterte englische Wintersportler nach Friedrichshafen - von dort geht's mit dem Allgäu-Walser-Express direkt in die einzelnen Wintersportorte und Hotels. "Wir sind stolz darauf, zusammen mit starken Partnern Synergien zu fördern, um Wintersportler aus dem wichtigen Quellmarkt England für die Skiregion Allgäu-Tirol-Kleinwalsertal zu gewinnen", freut sich Jörg Müller-Loennies von der Allgäu Marketing GmbH. "Vor allem, weil wir wissen, dass Engländer absolute Wintersportfans sind und ihren Winterurlaub niemals ausfallen lassen, ist uns diese Marktbearbeitung besonders wichtig."
Dementsprechend groß war auch das Interesse auf der Messe, die einen regelrechten Ansturm erlebte: Über 40.000 Besucher informierten sich in der vergangenen Woche bei rund 200 Ausstellern über das Thema Wintersport. Dabei stellten manche Briten zum ersten Mal fest, dass man in Deutschland überhaupt Skifahren kann - diese Kompetenz wurde auf der anderen Seite des Ärmelkanals bislang vor allem den alpinen Nachbarn Frankreich, Österreich und der Schweiz zugesprochen. Das soll sich ändern: "Durch zielgerichtetes Marketing kennen die Winterurlauber aus England den Bodensee-Airport als Ski-Airport", erklärt Jürgen Ammann, Marketingleiter des Flughafens in Friedrichshafen. "In der kommenden Wintersaison werden wir rund 16.000 Urlauber in die Ski- und Wintersportgebiete transportieren. Und da gehört das Superschnee-Gebiet Allgäu-Tirol-Kleinwalsertal unbedingt mit dazu."
Zufrieden mit dem Messeverlauf und dem Informationsbedürfnis der Briten zeigte sich auch Jörg Müller-Loennies: "Wir sind überzeugt, schon im kommenden Winter mehr englische Gäste auf unseren Pisten begrüßen zu können."