Der vierteljährlich erhobene Markenvergleich umfasst 33 Hersteller. Er setzt sich aus zahlreichen Einzelbewertungen wie Markenimage, Marktstärke, Kundenzufriedenheit, Pannenstatistik, Umweltverträglichkeit und Produktqualität zusammen und ist damit das umfangreichste nationale Informationsinstrument zur Messung der Leistungsfähigkeit und des Images von Automarken. Hier die wichtigsten Ergebnisse:
- Das beste Markenimage bei den deutschen Autofahrern genießt aktuell die Marke Audi, dicht gefolgt von BMW und Mercedes.
- Den geringsten Wertverlust müssen derzeit die Modelle von Mini, vor Toyota und Porsche hinnehmen.
- Den größten Marktanteil verzeichnet mit Abstand wie gewohnt Branchenriese VW. Jedes fünfte Neufahrzeug kommt aus Wolfsburg. Die Zweit- und Drittplatzierten Mercedes und BMW verkaufen zusammen in etwa gleich viel Fahrzeuge.
- Die zufriedensten Kunden haben Subaru, Porsche und Honda. Unter den ersten zehn in dieser Kategorie punkten sechs Marken aus Fernost.
- Die technisch beste und wirtschaftlichste Produktpalette bringen Audi, Mercedes und BMW auf den Markt. Rechnet man auch noch die Zuverlässigkeit mit ein, heißt die Reihenfolge Porsche, Audi, Mercedes.
- Beim CO2-Ausstoß glänzen smart, Skoda und BMW mit vorbildlichen Werten.
Der ADAC-AutoMarxX wird seit September 2001 errechnet. In 17 Veröffentlichungen gewann bisher zehn Mal Mercedes. Vier Mal war BMW erfolgreich, die letzten drei Siegerplätze gingen an Audi. Die ausführlichen AutoMarxX-Ergebnisse sind in der Dezember-Ausgabe der ADACmotorwelt nachzulesen.