Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 7232

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V (ADAC e.V.) Hansastraße 19 80686 München, Deutschland http://www.adac.de
Ansprechpartner:in Peter Linke +49 89 5309970
Logo der Firma Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V (ADAC e.V.)
Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V (ADAC e.V.)

ADAC Rallye Deutschland (16. – 19. August 2007)

WM-Rallye ein starker Wirtschaftsimpuls für die Region

(lifePR) (Koblenz, )
Das bevorzugte Hotel in Trier ist für Mitte Augustschon früh ausgebucht, und auch die Alternativ-Anfragen bringen nur dieAuskunft „Keine Zimmer mehr wg. Großveranstaltung“? Dann liegt es an derADAC Rallye Deutschland. Die Rallyeteams und ihr Tross, dazu derOrganisationsstab und zahlreiche Medienvertreter buchen früh und weiträumigdie Zimmerkapazitäten in Stadt und Region Trier – vom Viersterne-Hotel biszum kleinsten Privatzimmer.

Doch wenn ein sportliches Top-Ereignis eine Viertelmillion Zuschauer anlockt,profitiert nicht nur die Hotellerie davon. Zwischen Trier und Baumholder wirddurch den Weltmeisterschaftslauf nach der Auffassung von Experten diestattliche Summe von rund 20 Millionen Euro an zusätzlichem Umsatz generiert. Dadurch erhält die Gesamtwirtschaft im Südwesten einen starken Impuls. „Überdas sportliche Highlight hinaus stellt die Rallye eine gewaltigeWirtschaftsförderung für den Raum Trier dar“, sagt der TriererSportbürgermeister Georg Bernarding, „die Summen, die hierzusammenkommen, haben für uns enorme Ausmaße.“

Wissenschaftlich untermauert sind die Zahlen durch eine Studie des ed-media-Instituts der Fachhochschule Kaiserslautern unter der Leitung von Prof. Dr.Bettina Reuter. Entlang der Strecke und im Servicepark befragten Studentenmehr als 1000 Besucher und führten Telefon-Interviews mit rund 150Gewerbetreibenden in der Rallye-Region. Demnach übernachteten rund zweiDrittel der Besucher durchschnittlich drei Tage in der Region, und rund 60Prozent der Gewerbetreibenden gaben an, durch die Rallye zusätzliche Kundenzu gewinnen. Diese kommen aus 20 verschiedenen Ländern, wobei deutscheRallyebesucher mit 61 Prozent überwiegen, und unter den Gästen vor allem dieBenelux-Staaten, Frankreich und Skandinavien dominieren. Daraus und durchdie Medienresonanz im In- und Ausland lässt sich zusätzlich auf einenaußergewöhnlich großen, wenn auch in Euro und Cent schwer quantifizierbarenWerbeffekt für die Region zwischen Hunsrück und Mosel und die Stadt Trierschließen.

Durchschnittlich 92 Euro gaben die reinen Tagesbesucher aus, während Übernachtungsgäste täglich auf 300 Euro kommen. Das ergibt einen Schnittvon 240 Euro, die der Fan bei der ADAC Rallye Deutschland in seinen Besuchinvestiert und in der Region ausgibt, dazu kommen noch die Ausgaben für dierund 3000 Organisationshelfer, die sich mehrere Tage vor Ort aufhalten.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.