In Deutschland gibt es günstige Familienskipässe beispielsweise im Skigebiet Sudelfeld. In Bayrischzell, vor den Toren Münchens, können Familien mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern für 59 Euro jeden Sonntag Skispaß in einem der bekanntesten und traditionsreichsten bayerischen Skigebiete erleben. Der reguläre Preis wäre 78 Euro. Im Skigebiet Loferer Alm im Salzburger Land, gleich an der deutschen Grenze gelegen, gibt es das Familienticket für 66 Euro (statt 90 Euro).
Als besonders kinderfreundlich empfiehlt der ADAC SkiGuide in Österreich das Gebiet Hochkönig und Paznaun mit Kappl, in Italien den Kronplatz sowie in der Schweiz den Graubündener Ort Savognin.
Kinderfreizeitparks und spezielle Übungsgelände mit kleinen Wintererlebniswelten gehören mittlerweile zur Standardausstattung in den namhaften Skigebieten. Wer mit Kindern unterwegs ist, sollte Angebote wie Ski-Kindergärten, Übungslifte, Skischulen für kleine Pistenfüchse und ein kindgerechtes Unterhaltungsprogramm gezielt abfragen. Im ADAC SkiGuide sind diese Informationen in einer eigenen Rubrik für jede Wintersportregion zusammengefasst.
Der ADAC SkiGuide 2008 mit Tipps für Familien mit Kindern ist für 19,95 Euro im Buchhandel, in den ADAC-Geschäftsstellen, im Internet unter www.adac.de/verlag und unter der Telefonnummer 01805/10 11 12 (14 Cent/Min. aus dem Festnetz der Dt. Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen) erhältlich.