Am meisten sparen kann man nach dem ADAC-Rechenmodell mit dem Opel Zafira 1.6 CNG. Mit ihm ist der Erdgasfahrer um 796 Euro im Jahr günstiger unterwegs als mit dem vergleichbaren Dieselmodell. Ähnlich hoch ist der Spareffekt beim neuen VW Touran EcoFuel. Mit ihm sparen Autofahrer 765 Euro im Jahr gegenüber dem vergleichbaren Benzinmodell. Auf Platz drei landet der Opel Zafira 1.6 CNG ecoFlex mit 720 Euro im Jahr.
Am wenigsten spart man mit dem Fiat Punto Natural Power (45 Euro), Citroen C3 Bivalent Style (105 Euro) und dem Fiat Doblò 1.6 16 V Natural Power (150 Euro). Wegen der großen Unterschiede beim Spareffekt rät der ADAC, vor dem Kauf eines Erdgasautos die Autokosten bei der persönlich zu erwartenden Laufleistung pro Jahr zu vergleichen (einen Kostenrechner gibt es auf adac.de).
Noch rentabler werden Erdgasautos, wenn lokale Gasversorger einen einmaligen Zuschuss gewähren. Erdgasautos sind aber nur dann die günstigere Variante, wenn sie im reinen Gasbetrieb gefahren werden. Der Preisvorteil schmilzt, wenn sie im Mischbetrieb gefahren werden. Werden Gasautos nur im Benzinbetrieb gefahren, sind sie von allen Alternativen die teuerste.
Hauptproblem bei Erdgasautos bleiben die zu geringe Reichweite im Gasbetrieb (179 bis 458 Kilometer) und das mit rund 765 Zapfstationen zu dünne Tankstellennetz. Große Lücken im Tankstellennetz gibt es auch im Ausland.