Die Umstellung ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Autofahrer immer stärker zur Kasse gebeten werden. Als Preistreiber Nummer Eins wurden einmal mehr die Kraftstoffpreise identifiziert, die binnen Jahresfrist um 12,3 Prozent nach oben geklettert sind. Ihr Index beträgt jetzt 118,9 Punkte, das sind knapp 19 Prozent mehr als im Jahr 2005. Doch auch andere Faktoren tragen zur Verteuerung des Autofahrens bei wie etwa höhere Fahrschul- und Führerscheingebühren (plus 2,5 Prozent) und die um 2,1 Prozent gestiegenen Kosten für Reparaturen und Inspektionen.
Kraftfahrer-Preisindex Frühjahr 2008
ADAC: Spritpreise jagen Autokosten nach oben
Die Umstellung ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Autofahrer immer stärker zur Kasse gebeten werden. Als Preistreiber Nummer Eins wurden einmal mehr die Kraftstoffpreise identifiziert, die binnen Jahresfrist um 12,3 Prozent nach oben geklettert sind. Ihr Index beträgt jetzt 118,9 Punkte, das sind knapp 19 Prozent mehr als im Jahr 2005. Doch auch andere Faktoren tragen zur Verteuerung des Autofahrens bei wie etwa höhere Fahrschul- und Führerscheingebühren (plus 2,5 Prozent) und die um 2,1 Prozent gestiegenen Kosten für Reparaturen und Inspektionen.