In vielen deutschen Skigebieten ist Wintersport möglich. Die Talabfahrten sind jedoch noch nicht überall befahrbar. Allerdings ist in den kommenden Tagen mit weiterem Schneefall zu rechnen.
Beste Wintersportbedingungen herrschen momentan in Österreich und in der Schweiz. Der Pistenzustand ist in den meisten Skigebieten gut und die Langlaufloipen sind größtenteils gespurt. Auch die großen italienischen Wintersportgebiete in Südtirol und im Trentino laden Wintersportler ein. Der Pistenzustand ist ebenfalls meist gut. Talabfahrten sind größtenteils noch nicht möglich.
Dank des frühen Schneefalls startete auch in Tschechien die Wintersaison. Dort sind noch nicht alle Liftanlagen in Betrieb. Die meisten Skigebiete bieten bisher ausreichend bis gute Pistenverhältnisse.
Der ADAC bietet Wintersportfreunden unter www.adac.de/schneebericht ab sofort ein Internetportal, das auch für Nicht-Mitglieder zugänglich ist. Es beinhaltet aktuelle Schneedaten aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Tschechien. Ab Mitte Dezember kommen noch Frankreich, Polen, Norwegen und Schweden hinzu.
Insgesamt gibt es dann für fast 600 Wintersportorte Schneehöhen, Neuschneemengen, Pistenzustände, Loipeninfos und vieles mehr. Zusätzlich informiert der ADAC über Nachtskilauf, Rodeln und Winterwandern. Das Internetportal wird täglich aktualisiert und verfügt vielerorts über Webcams sowie eine Wettervorschau für die kommenden drei Tage.