Die neue Steuer sieht vor, dass Besitzer älterer Fahrzeuge, wie vom ADAC eindringlich gefordert, voraussichtlich nicht stärker zur Kasse gebeten werden. "Hier darf es keinerlei Abweichungen geben, denn wer sich kein neues Auto leisten kann, darf auf keinen Fall bestraft werden", so Becker. Die neugeregelte Kfz-Steuer muss in sich aufkommensneutral sein. Der ADAC hat bereits im Jahr 2004 ein entsprechendes CO2-basiertes Steuermodell entwickelt und der Politik vorgerechnet. Das Modell bietet Autofahrern einen finanziellen Anreiz zum Kauf verbrauchs- und schadstoffarmer Modelle.
Verzögerte Reform verunsichert Autofahrer
Kfz-Steuer / ADAC begrüßt Einigung, kritisiert allerdings den Fahrplan
Die neue Steuer sieht vor, dass Besitzer älterer Fahrzeuge, wie vom ADAC eindringlich gefordert, voraussichtlich nicht stärker zur Kasse gebeten werden. "Hier darf es keinerlei Abweichungen geben, denn wer sich kein neues Auto leisten kann, darf auf keinen Fall bestraft werden", so Becker. Die neugeregelte Kfz-Steuer muss in sich aufkommensneutral sein. Der ADAC hat bereits im Jahr 2004 ein entsprechendes CO2-basiertes Steuermodell entwickelt und der Politik vorgerechnet. Das Modell bietet Autofahrern einen finanziellen Anreiz zum Kauf verbrauchs- und schadstoffarmer Modelle.