Der Güterverkehr in Deutschland verteilt sich auf verschiedene Verkehrsträger. Auf Grundlage der Verkehrsstatistik kann der Anteil jedes Verkehrsträgers am Gesamtverkehr, der so genannte "Modal Split", berechnet werden.
Ohne Schienenverkehr wäre Deutschland kein Exportweltmeister
Jeder vierte Erwerbstätige in Deutschland arbeitet für den Export. Ohne leistungsfähigen Schienenverkehr wäre Deutschland kein Exportweltmeister. Bereits heute werden 70 Prozent aller langlaufenden Containerverkehre sowohl im Export als auch im Import über den Hamburger Hafen auf der Schiene transportiert (Quelle: Port of Hamburg). Auch die anderen deutschen Seehäfen setzen auf die Bahn. Die globalisierte Wirtschaft transportiert Waren über immer längere Strecken - genau hier liegt eine besondere Stärke der Güterbahnen. Rund 60 Prozent des Schienengüterverkehrs sind grenzüberschreitend - Tendenz steigend.
Marktanteile innerhalb des Schienengüterverkehrs
Innerhalb des Schienengüterverkehrs hatte die DB AG 2009 einen Marktanteil von 75,4%; die Wettbewerber der DB hatten einen Marktanteil von 24,6%. (Quelle: DB Wettbewerbsbericht 2010).