Diskussion
Können wir uns dauerhaft vor den in immer kürzeren Abständen auftretenden Stark-Hochwassern schützen? Und wenn ja, wie? Zu dieser und anderen Fragen referierten und diskutierten am 9. Mai 2014 im Allianz Saal des Klosters Benedikbeuern in Oberbayern:
- Gerd Sonnleitner, Ehrenpräsident des Deutschen Bauernverbandes, München
- Olaf Tschimpke, Präsident des Naturschutzbundes Deutschland (NABU), Berlin
- Dr. Lutz Trümper, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg, Magdeburg
- Reinhard Vogt, Leiter der Hochwasserschutzzentrale Köln, Köln
- Prof. Dr. h. c. Dieter Stolte, Vorsitzender des Kuratoriums der Allianz Umweltstiftung
- Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung.
Alle Vorträge und Diskussionsbeiträge der Benediktbeurer Gespräche der Allianz Umweltstiftung 2014 sind nun in einer reich bebilderten, 76-seitigen Broschüre publiziert. Die Broschüre kann kostenlos bei der Stiftung angefordert werden.
Tradition
Mit den Benediktbeurer Gespräche hat die Allianz Umweltstiftung im oberbayrischen Kloster Benediktbeuern ein viel besuchtes Forum des Neu-, Anders- und Weiterdenkens geschaffen. Bei dem jährlich im Frühjahr stattfindenden Symposium diskutieren Experten mit dem Publikum jeweils aktuelle umweltpolitische Themen.
Den Auftakt der Gespräche bildet eine Abendveranstaltung aus Vorträgen, Musik und einem Empfang in der Klostergaststätte. Bei dem tags darauf stattfindenden Symposium geben Experten in Kurzvorträgen Impulse zum jeweiligen Thema, die anschließend untereinander und mit dem Publikum diskutiert werden.
Fortsetzung folgt
Die 19. Benediktbeurer Gespräche der Allianz Umweltstiftung finden am 29. und 30. April 2015 statt. Dazu wird rechtzeitig eingeladen.