Zur Teilnahme an der Gehaltsstudie 2008 wurden insgesamt rund 5.000 Personalansprechpartner eingeladen. Die Gehaltsangaben wurden anhand der Kategorien Funktionsbereich, Branchenzugehörigkeit, Tarifbindung der Arbeitsverträge und regionaler Sitz des Unternehmens erbracht. Darüber hinaus wurden Daten über die Verdienstmöglichkeiten von Bachelor- und Master-Absolventen im Vergleich zu ihren Mitbewerbern mit klassischen Magister- und Diplom-Abschlüssen erhoben.
Die alma mater Gehaltsstudie weist im vierten Jahr ihres Bestehens einen Orientierungsrahmen für Arbeitssuchende und Arbeitgeber aus. Unternehmen gewinnen mit ihr wichtige Anhaltspunkte für die eigene Gehaltsplanung und wissen, wo sie mit ihrem Angebot im allgemeinen Gehaltsgefüge stehen. Arbeitnehmern vermittelt die Studie die größtmögliche Transparenz über die aktuellen Verdienstmöglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt.
Die Ergebnisse der Gehaltsstudie 2008 werden bis Anfang März erwartet und stehen dann kostenlos auf der Webpage www.alma-mater.de zum Download zur Verfügung.
Direktlink zur Gehaltsstudie: http://www.alma-mater.de/...