Kinostars reiten auf der perfekten Welle in Bottrop

Sie stürzen sich von der nächsten Brücke in den Fluss, paddeln ein paar Meter und dann springen sie auf - stellen sich auf's Brett und - surfen im englischen Garten von München. Das Wasser spritzt, zigfach drehen sich die Surfer um die eigene Achse. Dabei haben die Menschen an der Welle ihre eigene Geschichte. Und genau die erzählt "Keep Surfing", ein Film, der beim Münchner Filmfest 2009 den Publikumspreis gewann und der am Donnerstag in die Kinos kommt. Genau zwei Tage vorher gastiert Regisseur Björn Richie Lob mit einigen seiner Hauptdarsteller, wie Karsten Kurmis und Flo Kummer, auf der Bottroper Welle. Hier auf "The WAVE" am alpincenter wollen die Cracks zeigen, dass die künstliche Welle im Ruhrgebiet genauso faszinierend ist wie die natürliche in München.

Seit 35 Jahren treffen sich die Surfer aus aller Welt auf dem Münchner Eisbach. Was auf Hawaii oder in Kalifornien möglich ist, geht auch auf der Flusswelle. Sie wurde von einer Laune der Natur geschaffen und lockt Jahr für Jahr Tausende Schaulustige an, die die Wellenreiter vor Ort bewundern. "Keep Surfing" zeigt die Menschen rund um den Eisbach - ein Film mit toller Musik, der Sommer, Sonne, Urlaubsfeeling vermittelt und richtig gute Laune macht. Weitere Infos unter: www.keep-surfing.de.

Rainer Klimaschewski gehörte auch jahrelang zu den River Surfern von München. "Mich hat die Welle dort jahrelang nicht losgelassen", erzählt der Diplom-Ingenieur. "Und dann kam mir die Idee, sie nachzubauen." Mehr als fünf Jahre tüftelte der Münchener an der Konstruktion. Am Ende entstand die einzige, mobile Surfanlage, die jetzt neben der längsten Skihalle der Welt steht. "Ich freue mich total, dass die Geschichte des River surfens jetzt ins Kino kommt", erzählt der Erfinder. "Aber noch grandioser finde ich, dass die Jungs nun in Bottrop zeigen können, wie es auf dem Surfbrett so richtig abgeht."