Mehr als vier Millionen Euro haben Investoren und das alpincenter in die neue Photovoltaikanlage und ein technisch hochsensibles Kühlsystem investiert. Auf dem gesamten Hallendach wurden über 18.000 Solarmodule montiert. Die Kraft der Sonne erzeugt jetzt Strom. Durch den neuen Schatten in Kombination mit einem fein abgestimm-ten Kühl- und Lüftungssystem herrschen Schneebedingungen wie an besten Wintertagen. Feuchtigkeitsprobleme an der Holzkonstruktion und damit matschigen Schnee gibt es nicht mehr. "Dank unserer neuen Photovoltaikanlage ist das Dach jetzt optimal isoliert, die Holzstützen über der Piste bleiben trocken", erklärt Dr. Christian Metje.
Das alpincenter Bottrop setzt mit der Investition ein lang geplantes Energiekonzept um. Durch die Photovoltaikanlage werden im Jahr ca. 1199 Tonnen Kohlendioxid Emissionen vermieden. Das entspricht ungefähr dem durchschnittlichen CO2-Sparpotential von 92 Hektar Wald.
Das alpincenter Bottrop stellt die Photovoltaikanlage vor. Dazu laden wir herzlich ein. Die Pressekonferenz beginnt am 17. August 2011, um 11.30 Uhr. Adresse: Prosperstr. 299-301, Bottrop. Die Geschäftsführung steht dann für Interviews zur Verfügung. Für interessante Fotomotive ist gesorgt. Falls noch nicht erfolgt, bitten wir um Anmeldung per Mail oder Fax.