Energiakolmio ist der wichtigste unabhängige Anbieter von Portfoliomanagement und Energiedienstleistungen in Finnland. Die Firma wurde 1995 in Jyväskylä nördlich von Helsinki gegründet und ist im Besitz ihrer Gründer. Energiakolmio betreut Energieportfolios grösserer Industrie- und Gewerbebetriebe. Die Spezia-listen beraten die Kunden beim Energieeinkauf, erstellen Markt- und Preisanalysen und entwickeln kundenspezifische Energiestrategien. Daneben berät Energiakolmio ihre Kunden bezüglich Energiesparmassnahmen, erstellt Verbrauchsanalysen und übernimmt die Energieverrechnung. Die etwa 60 Mitarbeitenden von Energiakolmio betreuen Energieportfolios im Volumen von rund 15 TWh pro Jahr, was mehr als 20 Prozent des Non-Household-Stromverbrauchs von Finnland entspricht. Rund 1000 Kunden in Finnland beziehen Dienstleistungen von Energiakolmio. Das Unter-nehmen erwirtschaftete im Jahr 2007 einen Nettoumsatz von etwa 4,4 Millionen Euro. Der Kaufpreis wird nicht bekannt gegeben.
«Die Kompetenzen von Atel und Energiakolmio ergänzen sich gegenseitig. Der Zusammenschluss wird unsere Wettbewerbsfähigkeit erhöhen, zum Vorteil für unsere Kunden. Zudem eröffnet uns der Zusammenschluss den internationalen Energiemarkt für unsere Produkte und Dienstleistungen», sagt Pasi Valoranta, Geschäftsführer von Energiakolmio. Die bisherigen Besitzer werden das Unternehmen weiterhin leiten.
Mit der Akquisition von Energiakolmio weitet Atel ihre Präsenz neben den bestehenden Aktivitäten in Norwegen und Dänemark auf den finnischen Energie-markt aus. Atel bietet in Norwegen und Dänemark seit dem Jahr 2000 über die Tochtergesellschaft Energipartner mit 40 Mitarbeitenden Dienstleistungen im Portfoliomanagement an. Bereits seit 1997 arbeiten Energiakolmio und Energi-partner in bestimmten Bereichen zusammen. Mit der Übernahme verbreitert Atel die Basis für einen weiteren Ausbau der Geschäfte in Skandinavien.
Der Energiemarkt in Skandinavien bietet sehr gute Expansionsmöglichkeiten. Der Markt ist seit 1991 liberalisiert und grosse Industriekunden sind länderübergreifend präsent. Der skandinavische Strommarkt ist der liquideste Markt Europas und weit entwickelt. Nach Deutschland und Frankreich ist Skandinavien der drittgrösste Strommarkt in Europa. Atel ist auf dem skandinavischen Markt in Norwegen auch über ihre Tochtergesellschaft Ecopower Skandinavia im Bereich Stromerzeugung in Kleinwasserkraftwerken aktiv.