Auslöser für die ausserordentliche Generalversammlung von Motor-Columbus AG (MC) ist die Umsetzung des von den Konsortialmitgliedern und Atel verfolgten industriellen Konzeptes. Dieses hat zum Ziel, die Aktionärsstrukturen von MC und Atel zu vereinfachen und auf dieser Basis die Zusammenführung mit EOS sowie gegebenenfalls den Schweizer Aktiven der EDF-Gruppe zu realisieren. So entsteht die führende Schweizer Energiegesellschaft mit europäischer Ausrichtung.
Die Aktionärinnen und Aktionäre von Motor-Columbus haben alle acht Traktanden mit den entsprechenden Anträgen des Verwaltungsrates gutgeheissen. Insbesondere haben sie die folgenden Änderungen beschlossen:
- Die Motor-Columbus AG wird ihren Namen in Atel Holding AG ändern.
- Die Atel Holding AG wird ihren Sitz von Baden nach Olten verlegen.
- Der statutarische Zweck des Unternehmens wird demjenigen von Atel angepasst, und auf die Funktion als Holding ausgerichtet.
- Die Inhaberaktien der Atel Holding AG mit einem Nennwert von je CHF 500 werden in Namenaktien umgewandelt und im Verhältnis 1:25 gesplittet. Eine bisherige Aktie von CHF 500 Nennwert wird in 25 neue Namenaktien mit je CHF 20 Nennwert zerlegt.
- Die Statuten der Atel Holding AG werden einer Totalrevision unterzogen. Sie werden grundsätzlich den Statuten von Atel angepasst (mit Ausnahme der Befreiung von der Angebotspflicht nach BEHG – "Opting-out")
- Das Aktienkapital wird erhöht, um die Aktien zu schaffen, die im Hinblick auf die Abwicklung des öffentlichen Umtauschangebotes der Atel Holding AG an die Aktionäre der Atel erforderlich sind.
- Es wird genehmigtes Aktienkapital geschaffen, wiederum mit Blick auf die beabsichtigte Umstrukturierung der Atel-Gruppe.
Nächste Schritte Diese Schritte sind eine Voraussetzung für die Durchführung einer komplexen Transaktion, an dessen Ende die führende Schweizer Energiegesellschaft mit europäischer Ausrichtung stehen soll. Als erstes wird Atel Holding AG (vormals MC) den Atel-Aktionären am 12. November 2007 ein freiwilliges öffentliches Umtauschangebot unterbreiten. Dieses Angebot wurde bereits am 8. Oktober 2007 vorangemeldet. Soweit im Rahmen des Umtauschangebotes nicht sämtliche Atel-Aktien angedient werden, soll eine vollständige Kontrolle über ihre operative Tochtergesellschaft Atel mit weiteren Schritten erreicht werden (Kraftloserklärungsverfahren oder Abfindungsfusion). Anschliessend sollen die Aktien von Atel von der SWX Swiss Exchange dekotiert werden. Darauf ist der Weg frei für die Zusammenführung der Atel-Gruppe mit den betrieblichen Aktivitäten und Aktiven der EOS Holding sowie gegebenenfalls mit den schweizerischen Aktiven der EDF-Gruppe. Dieser Schritt ist für Mitte bis Ende nächsten Jahres vorgesehen, wobei vorgängig Atel Holding umfirmiert und deren Sitz nach Neuenburg verlegt werden soll. Die vollständige industrielle Integration von Atel und den betrieblichen Aktivitäten und Aktiven der EOS Holding sowie gegebenenfalls den Schweizer Aktiven der EDF-Gruppe soll voraussichtlich per Anfang 2009 erfolgen.
Führungsstrukturen In seiner konstituierenden Sitzung hat der Verwaltungsrat der Atel Holding AG Dr. Rainer Schaub als Präsidenten bestätigt. Neu wird der Verwaltungsrat zwei Vize-Präsidenten haben. Gewählt wurden Christian Wanner (1. Vize-Präsident) sowie Marc Boudier (2. Vize-Präsident). Als Geschäftsleitung der Atel Holding AG wurde die heutige Atel-Geschäftsleitung bestimmt. Sie besteht unverändert aus Giovanni Leonardi (CEO), Kurt Baumgartner (CFO, Funktionsbereich Financial Services), Reinhold Frank (Geschäftsbereich Energie Nord-/Ost-Europa), Herbert Niklaus (Geschäftsbereich Energie Schweiz sowie Energieservice), Heinz Saner (Funktionsbereich Management Services) und Antonio M. Taormina (Geschäftsbereich Energie Süd-/West-Europa).
Motor-Columbus AG, Baden
Nach einer langen und vielfältigen Geschichte seit den Anfängen der allgemeinen Elektrifizierung ist die Motor-Columbus AG seit rund 10 Jahren eine reine Finanzholding mit Sitz in Baden (AG). Neben einigen Finanz- und Immobiliengesellschaften sind die im Bereich der Energiewirtschaft operativ tätigen Gesellschaften in der Atel-Gruppe (Aare-Tessin AG für Elektrizität) zusammengefasst. Motor-Columbus AG hält 59,06 Prozent der Atel-Aktien.