Ferninfrarotstrahlung - FIR
Für die energetisierten Schuheinlagen harmonei® werden in einem speziellen Verfahren kleine Partikel aus FIR-emittierendem Keramikmaterial sowie Turmalinpulver und Magnetteilchen verschmolzen. Keramik hat die Eigenschaft Ferninfrarotstrahlung abzugeben, also eine leichte Infrarot-Wärme, die ohne Strom entsteht. Turmalin, gemahlen als feines Pulver, emittiert ebenfalls Ferninfrarotstrahlung, die mit Wassermolekülen und organischen Strukturen in Resonanz geht. Die Wassermoleküle werden dabei mit Energie aufgeladen, was viele positive Effekte für lebende Organismen erzeugt. Durch den Tiefenwärme-Effekt werden die Kapillargefäße erweitert, die Durchblutung gefördert und der Stoffwechsel angeregt.
Dr. Yamasaki Toshio aus Japan hat lange Erfahrungen in der Erforschung und Anwendung der Ferninfrarot-Wärmestrahlen. Sie schreibt in ihrem Buch ”The Scientific Basis and Therapeutic Benefits of Far Infrared Ray Therapy”: „Einer der Hauptgründe für die positiven Effekte der FIR-Strahlen auf verschiedenste Krankheiten im menschlichen Körper ist die Fähigkeit der Strahlen, die Zellen von eingebetteten Giften zu befreien.‘‘
Dem Turmalin wird eine wohltuende Kraft nachgesagt
Energetisch wertvoll und ausgeprägt schön ist der Turmalin ein Edelstein, der sich stark auf den Energiefluss des Körpers auswirken soll. Egal in welcher Farbe, wird dem Edelstein eine erstaunliche Heilwirkung und wohltuende Kraft nachgesagt. Der Stein soll zudem auch vor Infektionen der Nervensysteme durch Viren oder Entzündungen in diesem Bereich schützen.
Negativ-Ionen-Effekt
Durch die Verschmelzung von Turmalin mit Keramik entstehen zudem Negativ-Ionen. Dieser Negativ-Ionen-Effekt kann bei den Schuheinlagen harmonei® mit einem Ionen-Messgerät gemessen werden. Sowohl positive als auch negative Ionen sind im menschlichen Körper vorhanden. Idealerweise sollten sie in einem ausgeglichenen Verhältnis zueinander stehen - etwa 60 % negative und 40 % positive Ionen. Ist das nicht der Fall, kann der Körper aus seinem Gleichgewicht geraten.
Positive und negative Ionen sorgen unter anderem dafür, dass der Informationsaustausch zwischen den einzelnen Zellen, gesteuert durch das zentrale Nervensystem, funktioniert. Ein Überschuss an positiven Ionen kann diesen Informationsaustausch stören. Zudem hemmen positive Ionen die Beförderung von Sauerstoff in die Zellen. Durch einen Mangel an Negativ-Ionen kann zudem das Immunsystem geschwächt werden. Negativ-Ionen sind für uns Menschen positiv, denn sie beschleunigen die Sauerstoffbeförderung im Körper.
Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und auch die Ayurvedischen Heilpraktiken haben diese Zusammenhänge schon seit langem erkannt.
Dort, wo sich genügend negative Sauerstoff-Ionen in der Atemluft befinden, fühlen sich Mensch, Tiere und Pflanzen am wohlsten und sind voller Spannkraft und Wachstum. Beispielsweise nach einem Gewitter, an Wasserfällen, Bachläufen sowie in den Bergen oder am Meer ist der Anteil an Negativ-Ionen in der Luft sehr hoch, weshalb der Aufenthalt hier als sehr angenehm empfunden wird.
Dieser positive Effekt entsteht auch beim Tragen von Schuheinlagen, welche Negativ-Ionen abgeben, die der Körper durch die Füße aufnehmen kann.
*Hinweis:
Wissenschaft und Schulmedizin erkennen die Existenz von Informationsfeldern, deren medizinische und sonstige Bedeutung aufgrund fehlender wissenschaftlicher Nachweise im Sinne der Schulmedizin nicht an. Dies gilt auch für das hier beschriebene Produkt.