Die festliche Ehrung fand im Rahmen eines deutsch-amerikanischen Freundschaftsabends im Neuen Schloss in Stuttgart statt. Ministerpräsident Günther H. Oettinger hielt die Ansprache. Oettinger würdigte die Verdienste Ischingers, der u.a. maßgeblich in die Abläufe rund um den Friedensplan für den Kosovo involviert und Mitgestalter einer "neuen" öffentlich sichtbaren und aktiven außenpolitischen Rolle Deutschlands gewesen sei. "Sie sind einer der besten Köpfe der deutschen Diplomatie", hob der Ministerpräsident hervor.
Zugleich wurde Prof. Dr. Hans Thümmel für sein Engagement für die deutsch-amerikanischen Beziehungen und für die Region Baden-Württemberg mit der Ehrenmitgliedschaft der Kammer gewürdigt. Prof. Thümmel war 18 Jahre Vorsitzender von AmCham Germany in Baden-Württemberg. Er hat die Ziele und Interessen der amerikanischen Firmen in der Region immer mit großem Einsatz unterstützt. Sein Sohn, Prof. Roderich Thümmel, hat als Vorsitzender für die Region Baden-Württemberg seine Nachfolge angetreten.
Im Anschluss an die Ehrungen fand ein gemeinsamer Empfang der baden-württembergischen Landesregierung und der American Chamber of Commerce (AmCham Germany) mit Ministerpräsident Günther H. Oettinger und AmCham Germany Präsident Fred B. Irwin statt. Zu den Gästen zählten rund 150 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur.