MS-Erkrankte, Angehörige und Interessente können sich an diesem Tag mit einer Expertenführung durch das virtuelle Gehirn über die Krankheit Multiple Sklerose informieren und Unterstützungsangebote der AMSEL-Gruppen kennenlernen. Ergänzt werden die Angebote durch die Karlsbad-Premiere des Kurzfilms „Querfeldein“ und einen Klinikrundgang.
Der Welt MS Tag im SRH-Klinikum, Hörsaal, Guttmannstraße 1, 76307 Karlsbad, startet um 17 Uhr mit der Führung durch das virtuelle Gehirn. Dr. Anca Rightmire wird an dem von der AMSEL erarbeiteten multimedialen Version der Schaltzentrale allen menschlichen Denkens, Fühlens, Handelns erklären, wie das Gehirn funktioniert, wie Schädigungen hervorgerufen werden und welche Bedeutung der Ort der Schädigung für Symptome hat. Im Anschluss informiert Dr. Michael Fritz zum Thema „MS und Schmerzen“. Ein Klinik-Rundgang durch Diagnose- und Therapiestationen, die Vorstellung der AMSEL-Gruppen und ihrer Angebote und der Kurzfilm „Querfeldein“ runden den Tag ab. In dem Film von Regisseur Marco Baumhof geht es um Schwierigkeiten einer Partnerschaft mit MS. Der 10-minütige Film zeigt, dass nicht nur der Betroffene, sondern auch die Angehörigen von der Diagnose mitbetroffen sind, gleichermaßen Gefühlschaos erleben und Hürden überwinden müssen.
Eine Anmeldung ist bei Monika Karl, AMSEL-Regionalstelle Nordbaden unter Tel. 06221 831797 oder E-Mail: monika.karl@amsel-dmsg.de erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.