Story Box-ID: 50097

ANDREAS STIHL AG & Co. KG Badstraße 115 71336 Waiblingen, Deutschland http://www.stihl.de
Ansprechpartner:in Stefan Lohrberg +49 201 8422426
Logo der Firma ANDREAS STIHL AG & Co. KG
ANDREAS STIHL AG & Co. KG

STIHL® TIMBERSPORTS®-Wettkampf in der Eifel

Deutsche Top-Sportholzfäller messen sich in Wittlich

(lifePR) (Essen, )
Am Samstag, den 28. Juni, treffen sich in Wittlich (Rheinland-Pfalz) die 17 besten deutschen STIHL® TIMBERSPORTS® Athleten, um sich für die diesjährige Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Für die Sportholzfäller ist dies eine Premiere in der Region.

Insgesamt 17 Top-Athleten treten in drei Axt- und drei Sägedisziplinen gegeneinander an. Die ersten zehn Sportler, die sich in Wittlich gegen die Konkurrenz durchsetzen, werden bei der Deutschen Meisterschaft am 9. August in Marburg um den Titel kämpfen.

Im Starterfeld befindet sich der amtierende Deutsche Meister und Europameister Dirk Braun aus Winterberg genauso wie der Shootingstar und amtierende Deutsche Vizemeister Robert Ebner aus Ottelmannshausen in Bayern. Norddeutschland wird vertreten durch Jan Klein. Der Bad Segeberger hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe in der Sportholzfäller-Szene entwickelt und ist regelmäßig beim Kampf um einen der vorderen Plätze dabei. Der Vierte im Feld der Favoriten ist Wolfgang Kraus aus Bayern. Beim KWF-Cup Anfang Juni im sauerländischen Schmallenberg belegte er hinter Braun und Ebner den dritten Platz.

"Ich freue mich, dass wir zum ersten Mal in der deutschen Wettkampfgeschichte mit einem Turnier in der Eifel vertreten sind", so Christin Rathke, Deutschland- Koordinatorin der STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES. "Ich bedanke mich schon jetzt für das große Engagement unserer Partner aus der Region und bin überzeugt, dass die Besucher am 28. Juni einen spannenden Wettkampf erleben werden." Unterstützt wird die Veranstaltung durch das Hotel Lindenhof und durch die Stadtverwaltung Wittlich.

Die STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES ist eine internationale Wettkampfserie im Sportholzfällen. Ihre Wurzeln hat sie in Kanada, den USA und Neuseeland. Um die Besten ihres Standes zu ermitteln, veranstalten die Waldarbeiter dort von jeher lokale Wettkämpfe im Holzfällen. Aus diesem Kräftemessen haben sich im Laufe der Zeit professionelle Veranstaltungen auf hohem sportlichem Niveau entwickelt. Seit 2001 ist die STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES auch in Deutschland zuhause und lockt bis zu 10.000 Zuschauer live vor Ort.

Bei den nationalen und internationalen Wettkämpfen dieser Königsklasse im Sportholzfällen treten die Athleten in je drei Axt- und Sägedisziplinen gegeneinander an. Underhand Chop, Standing Block Chop und Springboard gehören zu den klassischen Axtdisziplinen; in den Disziplinen Single Buck (1-Mann-Zugsäge), Stihl Stock Saw (handelsübliche Motorsäge) und Hot Saw (getunte Motorsäge) kämpfen die Sportler mit Sägen um Bestzeiten. Die Hot Saw gilt als Königsdisziplin; hier arbeiten die Sportler mit extrem leistungsstarken, rund 27 Kilo schweren Motorsägen. Ziel ist es, möglichst schnell drei Holzscheiben in einer definierten Stärke von einem Holzblock zu sägen. Der besondere Reiz liegt darin, die Kraft der bis zu 62 PS-starken Motorsäge zu beherrschen. "Bei den STIHL®TIMBERSPORTS® SERIES werden Äxte, Zug- und Motorsägen als hochtechnisches Sportgerät eingesetzt. Das Motto der Serie ist nicht umsonst: Kraft entscheidet, Präzision gewinnt", erklärt Rathke.

Ort der Veranstaltung ist das Hotel Lindenhof, Am Mundwald 5 in 54516 Wittlich. Der Wettkampf beginnt um 13.00 Uhr und bietet ideale Bedingungen für einen interessanten Familienausflug. Der Eintritt ist frei. Zusätzlich wird ein kostenloser P+R-Service an den Parkplätzen "Viehmarkt/ZOB" und "Zentrum" angeboten. Die Busse fahren im Rhythmus von 15 - 20 Minuten. Da mit einem großen Zuschauerandrang gerechnet wird, ist die Zufahrt zum Hotelgelände mit dem Pkw nicht möglich.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten