Das Iso-zertifizierte, international tätige Unternehmen Bergmann setzt zukünftig noch stärker als bisher auf Produktsicherheit. In Übereinstimmung mit dem geltenden EU-Recht kennzeichnet der Zweithaarspezialist ab sofort seine ready to wear Perücken mit dem CE-Zeichen. Für Friseure und Kunden dokumentiert das Kennzeichen, dass sämtliche verwendeten Materialien labortechnisch getestet und geprüft sind. Nebenwirkungen oder unerwünschte Begleiterscheinungen können ausgeschlossen werden. Das Produktionsverfahren weist keine Lücken auf und ist sicher. Darüber hinaus wird durch die CE-Kennzeichnung einmal mehr die Standardisierung von Passform und Knüpfung garantiert, die Produkte fallen identisch aus, Abweichungen sind nicht zu befürchten.
Die CE-Kennzeichnung wird bisher vom Gesetzgeber noch nicht für in Deutschland vertriebene Produkte eingefordert, sondern ist eine freiwillige Leistung seitens Bergmann.
Sämtliche, überwiegend im Bereich Chemotherapie eingesetzten Perücken mit einer Tragezeit von einem halben bis einem Jahr, fallen unter die vom Unternehmen selbst auferlegte Kennzeichnungspflicht.