"Uns als AOK ist es wichtig, alle Altersklassen anzusprechen und sie für das Thema Gesundheit zu sensibilisieren. Die Ergebnisse der 'Young Brand Awards' bestätigen, dass wir mit unserem Angebot vor allem auch junge Menschen erreichen", freut sich Jürgen Graalmann, Chef des AOK-Bundesverbandes, über die Auszeichnung. Dieses Umfrageergebnis spiegeln sich laut Graalmann auch in den Mitgliederzahlen: "Vor allem Jugendliche und junge Familien mit Kindern entscheiden sich für die Gesundheitskasse. Im Bereich der 25- bis 35-Jährigen konnten wir die größten Wachstumsraten verzeichnen."
Einen Grund für den Podestplatz kennt der AOK-Chef. "Wir haben in diesem Jahr unser Jugendmarketing neu ausgerichtet und mit prominenten Gesichtern wie MTV-Moderator Joko Winterscheidt besetzt", sagt Graalmann. Zudem war der Musiker Jan Delay 2011 das Zugpferd des AOK-Schulmeisters. Bei dieser Aktion traten bundesweit mehr als 11.000 Jugendliche in einem Online-Quiz zu verschiedenen Wissensgebieten an, um sich für das Wettkampffinale in Berlin zu qualifizieren. Das Gewinnerteam freute sich über den Hauptgewinn: ein Jan-Delay-Konzert an der eigenen Schule.
In der von Mai bis Oktober 2011 gestarteten Online-Abstimmung der "Young Brand Awards" standen mehr als 100 Marken zur Auswahl. In der Kategorie "Krankenkassen" hatten sich den Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 13 bis 29 Jahren neben der AOK fünf weitere gesetzliche Krankenkassen zur Wahl gestellt. Unter den Preisträgern aus anderen Branchen waren Marken wie Audi (Auto), Bionade (Softdrink) oder Apple (Computer). Die "Young Brand Awards" wurden zum ersten Mal ausgelobt und soll 2012 fortgesetzt werden.
Weitere Infos zum Jugendmarketing der AOK: http://www.aok-on.de und auch bei Facebook: http://www.facebook.com/...