Ansprechpartner:in Frau Gabriele Hauser-Allgaier +49 30 346462312

Krankenhausnavigator der AOK: Jetzt auch mit Klinikvergleich für Gallenblasen-Operationen

Deutschlandweit Kliniken mit guten Ergebnissen

Die AOK hat ihr Internet-Angebot erneut erweitert und bietet ab sofort auch Informationen über die Qualität von Operationen an der Gallenblase an. "Die erfreuliche Nachricht ist, dass Patienten überall in Deutschland Krankenhäuser mit guten Ergebnissen finden können", so Jürgen Graalmann, Vorstand des AOK-Bundesverbandes. Und das ist wichtig: Immerhin gehören Eingriffe an der Gallenblase in Deutschland zu den häufigsten Operationen in der Bauchchirurgie. Graalmann: "Die Erweiterung unseres Krankenhausnavigators um diese Orientierungshilfe für Versicherte ist ein weiterer Schritt in Richtung Transparenz im Gesundheitswesen. Und das ist eines unserer wichtigsten Anliegen."

Deutschlands oberster Verbraucherschützer Gerd Billen begrüßte die Erweiterung. "Aus Patientensicht ist eine umfassende, verständliche und vergleichende Qualitätsdarstellung möglichst aller Leistungsbereiche unabdingbar", sagte der Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv).

Ergebnisse für Gallen-OPs in Kliniken in der Nähe ihres Wohnortes finden Patienten auf den Seiten des AOK-Krankenhausnavigators auf Basis der Weissen Liste unter www.aok-gesundheitsnavi.de. Grundlage dieser Orientierungshilfe sind Daten, die nach dem so genannten QSR-Verfahren ermittelt wurden. Die Abkürzung QSR steht für "Qualitätssicherung mit Routinedaten". Entsprechende Informationen stehen im Internet bereits seit dem vorigen Jahr für planbare Operationen an Hüft- und Kniegelenken sowie wegen eines Oberschenkelhalsbruchs zur Verfügung. Die notwendige Datengrundlage liefert das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO). "Für die aktuelle Erweiterung des Krankenhausnavigators wurden die Daten von über 147.000 AOK-Patienten zwischen 2007 und 2010 aus mehr als 1.000 Kliniken ausgewertet", so Jürgen Klauber, Geschäftsführer des WIdO.

Bei jeder zehnten Gallensteinentfernung treten Komplikationen auf

Gallensteine bilden die häufigste Erkrankungsform der Gallenblase. Verursachen sie Beschwerden wie Koliken oder einen Stau der Gallenflüssigkeit, werden sie meist zusammen mit dem gesamten Organ entfernt. Das geschieht am häufigsten durch einen minimalinvasiven Eingriff, die sogenannte Schlüssellochchirurgie. Allein im Jahr 2010 wurde bei mehr als 170.000 Patienten in 1.150 Kliniken die Gallenblase entfernt. "Bei jeder zehnten Operation bei einem AOK-Patienten traten Komplikationen wie Blutungen und Infektionen auf", erläutert Jürgen Klauber. Ein Drittel der Probleme zeige sich erst, nachdem der Patient die Klinik verlassen hat und erneut stationär aufgenommen werden muss. Der Klinikvergleich des WIdO deckt auf, dass bundesweit in einem Viertel der Kliniken die Komplikationsrate bei bis zu 6,9 Prozent liegt, während andererseits ein Viertel der Häuser eine Quote von 12 Prozent und mehr aufweist.

Patienten können sich schnell und einfach informieren

Im Internet können sich Patienten anhand verständlich aufbereiteter Daten schnell einen Überblick verschaffen. Dort sind die einzelnen Indikatoren der Bewertung zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst und anhand von Symbolen, die Lebensbäume darstellen, kenntlich gemacht. Je nach der Gesamtqualität der Behandlung kann ein Krankenhaus ein, zwei oder drei Lebensbaumsymbole für unterdurchschnittliche, durchschnittliche oder überdurchschnittliche Qualität erhalten.

Das Besondere an QSR ist die konsequente Berücksichtigung aller Krankenhausbehandlungen eines Patienten bis zu einem Jahr nach dem ersten Eingriff. Zur Berechnung der Qualitätsindikatoren werden Abrechnungs- beziehungsweise Routinedaten verwendet. Solche Routinedaten von Patienten übermitteln die Krankenhäuser automatisch an die Krankenkassen, um eine Behandlung in Rechnung zu stellen. Einen Teil dieser Daten wertet das WIdO für bestimmte Krankheitsbilder in anonymisierter Form aus und analysiert Art und Anzahl der aufgetretenen Komplikationen während und nach dem Krankenhausaufenthalt von Patienten. Ein aufwendiges statistisches Verfahren, das unter anderem das Alter, das Geschlecht und Begleiterkrankungen von Patienten berücksichtigt, sorgt darüber hinaus für einen fairen Krankenhausvergleich.

Weitere Informationen auf www.aok-presse.de und www.qualitaetssicherung-mit-routinedaten.de.