Building Radar verwendet unter anderem wochenaktuelle Satellitendaten, um automatisch den Baufortschritt von Gebäuden zu überwachen. Für die Baubranche bedeutet dies eine neue Art nach Bauprojekten zu suchen. Neben der Qualität der Bilder lobte die Jury auch die Schnelligkeit und die Infrastruktur des Produktes. Sie teilen somit die Auffassung der Kunden, dass dies eine sinnvolle Digitalisierung der Industrie ist. Ausruhen auf ihren Lorbeeren wollen sich die Ingenieure des Startups nicht: Um weiter dem Kundenwunsch zu entsprechen, werden auch in Zukunft weitere Funktionen implementiert und bestehende Funktionen erweitert. Ziel ist es, die führende Plattform für die Lead-Generierung in der Bauindustrie zu werden.
Building Radar ist ein Münchener Start-Up, welches Anfang 2015 gegründet wurde. Mit der Ambition die digitale Revolution in die Bauindustrie zu tragen konnte es bereits früh Förderungen für sich gewinnen. Das Produkt von Building Radar ist eine automatisierte Plattform für die Lead-Generierung in der Bauindustrie. Die Lösung erlaubt es Nutzern Neubauprojekte nach Art, Region oder auch Branche zu filtern. Kernbestandteile des Dienstes sind eine Suchmaschine für Bauvorhaben und ein speziell entwickelter Satellitenalgorithmus zur Baufortschrittserkennung. Zusammen können sie Bauprojekte auf der ganzen Welt entdecken.
Zu den Kunden des Unternehmens zählen unter anderem Viessmann, Vitra und Velux. Durch sein Wachstum beschäftigt Building Radar mittlerweile fast 20 Mitarbeiter.