"Mit unserem neuen Internet-Auftritt führen wir die Besucher von www.ARAG.de schnell und einfach ans Ziel. Dabei erleichtern die klare Bildsprache, kurze informative Texte, die Einbindung interaktiver Elemente wie Podcasts sowie zahlreiche Visualisierungselemente und Infografiken den schnellen Zugang zu den Informationen rund um die ARAG und ihre Produkte", erläutert Hanno Petersen, ARAG Konzernvorstand für IT und Betriebsorganisation.
So können sich die Homepagebesucher unter "Angebot und Beratung" einen tabellarischen Überblick über alle ARAG Versicherungsprodukte verschaffen - logisch sortiert nach Lebens- und Themenbereichen. Bei jedem Einzelprodukt führt der Klick auf standardisierte Schaltflächen zu weiteren Informationen und Beitragsrechnern mit deren Hilfe der Interessent seine individuelle Prämie ermitteln kann. Grafische Übersichten zeigen bei Produkten mit Wahlmöglichkeiten im Leistungsumfang auf einen Blick, welche Leistungsbausteine in welcher Produktvariante enthalten sind. Will ein potenzieller Kunde ein Produkt kaufen, kann er je nach Wunsch entweder eine Online- Angebotsanforderung abschicken, sich die Telefonhotline anzeigen lassen oder einen persönlichen ARAG Partner in seiner Nähe suchen. Ausgewählte Versicherungen können auch gleich online abgeschlossen werden.
Neben zahlreichen kunden- und verbraucherorientierten Features im Bereich "Service" ist der "Rechtsnavigator" unter der Rubrik "Thema: Recht" ein besonderes Service-Highlight: Mit seiner Hilfe können User über bestimmte Lebensbereiche und Suchbegriffe mit einem Klick verschiedenste Informationen rund ums Recht abrufen - in Form von Rechtstipps, Ratgebern, Broschüren, Urteilen, juristischen Beispielfällen und für ARAG Kunden kostenfreie Mustervorlagen. "Mit diesem einzigartigen umfangreichen und zugleich übersichtlichen Serviceangebot unterstreicht die ARAG einmal mehr ihre Rolle als starker Partner für Recht und Schutz", unterstreicht Konzernvorstand Hanno Petersen.
Unter "Die ARAG" präsentiert sich der ARAG Konzern als Unternehmen mit den wichtigsten Daten, Fakten und Informationen. Darüber hinaus werden speziellen Zielgruppen wie Journalisten, Anwälte oder Vertriebspartner in eigenen Bereichen relevante Informationen bereitgestellt. So haben beispielsweise Rechtsanwälten erstmals - neben der Anwaltshotline und der Online-Schadenmeldung - auch direkten Zugriff auf sämtliche ARAG Versicherungsbedingungen seit 1954.
Der Relaunch der Website www.ARAG.de, die zuletzt 13 Millionen Seitenaufrufe im Jahr verzeichnete, wurde in rund acht Monaten realisiert. "Für einen komplett neu aufgebauten Web-Auftritt ist das ein Spitzenwert. Auch hier zeigt sich wieder die Stärke der ARAG als ein Familienunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen", so Hanno Petersen. Als externer Dienstleister wurde die Berliner Agentur mediaworx beauftragt. Im Jahr 2009 werden auch sukzessive die ARAG Internet-Auftritte der internationalen ARAG Gesellschaften dem neuen Erscheinungsbild angepasst.