Finger weg von Krediten ohne Schufa

Sie haben eine negative Schufa-Auskunft und bekommen keinen Kredit mehr bei Ihrer Bank? Kein Problem. Es wimmelt im Internet und in Tageszeitungen von Angeboten für Bargeldkredite ohne die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung zu befragen! Der Antragsteller muss meist allerdings deutscher Staatsbürger und jünger als 55 bis 58 Jahre sein. Schufafreie Kredite können idR auch nicht von Selbständigen, Rentnern, Geringverdienern sowie Azubis und Studenten in Anspruch genommen werden. Ansonsten wird einem in diesen Angeboten aber so einiges versprochen. Eine Studie im Auftrag der Schufa zeigt jetzt, was wirklich dahinter steckt. Fast immer sind solche Angebote nämlich unseriös. Bei den 177 Anfragen im Test kam es am Ende nur in zwei Fällen tatsächlich zu einer Kreditvergabe. Die Angebote in Kleinanzeigen und vor allem im Internet richten sich gezielt an Leute, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken und Zusatzkosten in Kauf nehmen. Gebühren für die Erstellung des Angebots, für persönliche Beratungen zu Hause oder für teure Hotlines. Viele Kunden zahlen diese Gebühren und hören danach nie wieder etwas von den Anbietern. Pro Jahr werden schätzungsweise 400.000 Menschen Opfer eines unseriösen Kreditvermittlers, warnen ARAG Experten.

In den wenigen Fällen, in denen tatsächlich ein Kredit bewilligt wird, sind die Konditionen für diesen Kredit an der Grenze zur Sittenwidrigkeit. Für einen Nettokredit in Höhe von 12.000 Euro sollte eine Testperson beispielsweise insgesamt mehr als 24.000 Euro zahlen - inklusive Gebühren, Zinsen und Provisionen entspricht das einem effektiven Jahreszins von mehr als 25 Prozent.