Reisen Frühbucher wirklich günstiger?

Reiseranbieter locken immer öfter mit besonders günstigen Preisen und Rabatten, wenn man sich möglichst frühzeitig für den nächsten Jahresurlaub entschließt. Aber sind die Frühbucher wirklich besser dran als zum Beispiel Last-Minute-Bucher? Kunden sollten ihr Augenmerk laut ARAG Experten nicht nur auf den Preis, sondern auch auf den Leistungsumfang richten; hier gibt es große Unterschiede. Viele Veranstalter bieten auch Leistungen an, die zum regulären Preis günstiger sind, als bei einem anderen Veranstalter zum reduzierten Frühbucherpreis. Gewährt der günstigere Anbieter dann noch einen Rabatt, kann die Ersparnis mehrere hundert Euro betragen. Wer keine Lust hat selbst auf Schnäppchensuche zu gehen, sollte sich im Reisebüro nach dem billigsten Angebot fürs jeweilige Traumziel erkundigen. Die Reisevermittler müssen nämlich für die Preisdifferenz geradestehen, wenn die Kunden nachweislich nach dem billigsten Angebot gefragt haben. Werden Trips allerdings länger als vier Monate vor Reisebeginn gebucht, können Veranstalter den Preis für Pauschalreisen im Nachhinein verändern. Frühbucher sind hier jedoch meist auf der sicheren Seite: Nachträgliche Preiserhöhungen werden bei ihnen aufgrund einiger kundenfreundlicher Urteile kaum noch erhoben. Bei besonders frühzeitiger Buchung sollte aber im Vorfeld geklärt werden, ob Teile der erzielten Ersparnis nicht in einer Reiserücktrittsversicherung sinnvoll investiert sind.