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Voice over IP - Telefonieren übers Internet

(lifePR) (Düsseldorf, )
Mit Telefonen kann man schon längst nicht mehr nur telefonieren. Man braucht aber auch schon längst kein Telefon mehr, um einen Anruf zu tätigen. Das World Wide Web macht es möglich. Die Zahl der Telefonate, die über eine Internetverbindung geführt werden, nimmt stetig zu. Oft gänzlich unbemerkt, weil die Anbieter von Telekommunikationsdiensten ihre Kunden darauf nicht hinweisen. ARAG Experten sagen, was es mit der Internet-Telefonie auf sich hat.

Was bedeutet Voice over IP?

Bei der Voice over IP-Telefonie - wobei "IP" für Internet-Protokoll steht - handelt es sich um die Übertragung von Daten und Telefongesprächen über das Internet. Bei diesem Verfahren werden - anders als im herkömmlichen Telefonnetz - Daten in einzelne Pakete aufgeteilt und übertragen. Beim Empfänger werden diese Datenpakete wieder zusammengesetzt.

Breitbandverbindungen

Seit der Einführung von Breitbandverbindungen wie z. B. DSL oder Kabel werden Telefonate nicht mehr ausschließlich über das Telefonnetz, sondern auch über das Datennetz übermittelt. Die Anbieter von Telekommunikationsdiensten, auch Provider genannt, müssen daher kein eigenes Telefonnetz mehr betreiben. Dadurch können die Telekommunikationsunternehmen Kosten sparen und den Kunden einen günstigeren Internet- und Telefonanschluss anbieten. Die Nutzung der Datennetze zur Übertragung von Telefongesprächen wird in Zukunft das Telefonieren über das Internet attraktiver machen.

Durch die Einführung der High Definition Telefonie verbessert sich die Sprachqualität deutlich. Denn die hat sich seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts auch mit Einführung des ISDN nicht wesentlich verändert.

Was braucht man?

Wer die ganze Vielfalt der Internettelefonie und vor allem ein störungsfreies Telefonieren nutzen möchte, muss über einen schnellen Internetzugang verfügen. Ein Standard-DSL-Anschluss mit einer Übertragungskapazität von 1024 kBit pro Sekunde beim Herunterladen aus dem Internet und 128 kBit pro Sekunde beim Versenden ins Internet ist grundsätzlich ausreichend. Zum Telefonieren über das Internet benötigt man auch kein neues oder besonderes Telefon. Der Kunde bekommt von seinem Provider einen Router in vielen Fällen kostenlos zu Verfügung gestellt. Diesen Router muss der Kunde mit seinem DSL- oder Kabelanschluss und einem handelsüblichen Telefon verbinden.

Telefon und Internet

Das Telefonieren und die gleichzeitige Nutzung des Internets sind möglich. Um Unterbrechungen während des Telefonierens zu vermeiden, werden Gespräche (als Datenpakete) vorrangig übertragen. Dies geschieht automatisch und kann je nach Geschwindigkeit des Internetzugangs dazu führen, dass die reinen Internetdaten verlangsamt übermittelt werden.

Man kann ferner auch mehrere Gespräche gleichzeitig über einen einzigen DSL- bzw.

Kabelanschluss führen. Dafür muss beim Provider eine oder nach Bedarf mehrere zusätzliche Leitungen bestellt werden, was allerdings mit weiteren Kosten verbunden ist.

+ Skype und Co. +

Ferner kann man u.a. mit Skype, Jajah oder voip cheap (auch Softphone genannt) über das Internet telefonieren. Skype und voip cheap sind spezielle Programme, die auf dem Computer des Benutzers installiert werden. Bei Jajah muss nicht einmal ein Programm aufgespielt werden. Im Browser gibt der Nutzer seine eigene Rufnummer und die Zielrufnummer ein und Jajah verbindet beide Anschlüsse.

In all diesen Fällen muss der Computer eingeschaltet und mit dem Internet verbunden sein. Zum Telefonieren selbst benutzt man entweder ein Headset oder ein spezielles USB-Telefon. Je nach Programm und Tarif sind viele (Auslands-) Telefongespräche billiger als aus dem Festnetz.

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