Story Box-ID: 25645

Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern Bierstadter Str.45 65189 Wiesbaden, Deutschland http://www.handwerk-hessen.de
Ansprechpartner:in Dirk Kornau +49 611 136154
Logo der Firma Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern
Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern

Hessisches Handwerk mit Spitzenergebnis

(lifePR) (Wiesbaden, )
Anlässlich der Vollversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern (ARGE) hat ARGE-Präsident Gerhard Repp bekannt gegeben, dass es bei den neu eingetragenen Lehrverträgen im hessischen Handwerk einen Zuwachs von 12,6 Prozent zu verzeichnen gibt. Demnach melden die drei hessischen Handwerkskammern Kassel, Rhein-Main und Wiesbaden nach der Statistik des Bundesinstituts für Berufsbildung (Zählzeitraum: 1.10.2006 - 30.9.2007) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Anstieg um absolut 1.298 auf jetzt 11.607 neu abgeschlossene Lehrverträge. "Dies ist ein absolutes Spitzenergebnis", so Repp.

Repp zufolge belegten die positiven Zahlen, die in den jährlichen Berufsbildungsbericht einfließen, eindrucksvoll das Ausbildungsengagement der hessischen Handwerksbetriebe und seien ein Beleg für das Funktionieren des Ausbildungspaktes. Auf 100 Beschäftigte kämen im hessischen Handwerk 9 Auszubildende. "Eine Quote, die andere Wirtschaftsbereiche nicht annähernd erreichen", meinte Repp.

Der Zielsetzung des Ausbildungspaktes, jedem ausbildungswilligen und ausbildungsfähigen Jugendlichen ein Ausbildungs- oder Qualifizierungsangebot zu unterbreiten, sei das Handwerk auch 2007 in vorbildlicher Weise gerecht geworden. Vielfach hätten Lehrstellen im Handwerk sogar mangels geeigneter Bewerberinnen und Bewerber nicht besetzt werden können. Der ARGE-Präsident erneuerte in diesem Zusammenhang die Forderung des hessischen Handwerks nach einer Verbesserung der Ausbildungsreife der Schulabgängerinnen und Schulabgänger.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten