E-Geräte: Innovationen, die begeistern

Perfekt auf das Möbel-Design abgestimmt, präsentieren sich die neuen Elektro-Hausgeräte in einem markanten Produkt-Design, das auf klare Linien und hochwertig verarbeitete Materialien setzt. Energieeffizienz und Hygiene, Multifunktionalität und Flexibilität, Pflege- und Bedienkomfort sind die wichtigsten Stichworte.

Elektro-Hausgeräte können bis zu 15 Jahre alt und noch älter werden, doch schon nach 10 Jahren sind sie technisch völlig veraltet und unhygienisch. Sie verbrauchen immer mehr Energie und belasten die Umwelt. Im Gegensatz zu ihren 15 Jahre alten Vorgängern weisen moderne Hausgeräte heute eine ausgezeichnete Energiebilanz auf, sofern es sich um Geräte der Energieeffizienzklasse A, A+ und A++ handelt. Ein Blick auf das EU-Label lohnt sich, um einen „Energiesparer“ (A) von einem „Energieverschwender“ (G) zu unterscheiden.

Für Gesundheit und Hygiene sorgen bei den neuen Hausgeräten spezielle antibakterielle Beschichtungen, z.B. im Innenraum von Kühl- und Gefriergeräten, Side-by-Side-Kombinationen und Waschmaschinen.

Die neue Geschirrspüler-Generation begeistert anhand der innovativen Funktion „Zeitverkürzung“ (auch als „Turbo“-, „Quick“- oder „Schnell“-Programm bezeichnet), mit der sich die Spüldauer bis zu 50 % verkürzen lässt. Verschiedene Spezial- und Sonderprogramme bekommen auch stark verschmutztes Geschirr wieder strahlend sauber, während Hygiene-Programme und -Filter Bakterien und Keimen den Garaus machen.

Auch mit den neuen Induktionskochfeldern lässt sich im Vergleich zu konventionellen Glaskeramik-Kochfeldern Zeit und Geld sparen: 25 % weniger Energie und 30 % weniger Zeit beim Ankochen von zwei Liter Wasser! Hobby-Köche werden sich für die eleganten, fein dosierbaren Gas-Kochmulden mit separatem Wok-Brenner begeistern oder für das komfortable Kochen mit Gas auf Glaskeramik.

Bei den neuen Backöfen/Herden bringt die Kombination verschiedener Betriebsarten und Funktionen, wie beispielsweise Ober-/Unterhitze, Heißluft, Dampfgaren, Mikrowelle, Grillen, Regenerieren, Auftauen, Brot- und Pizzabacken eine ganz neue Vielfalt und Kreativität in die eigene Küche (Stichwort Multifunktionalität). Touch-Control-Steuerung, zahlreiche Automatikprogramme und praktische Selbstreinigungshilfen (z.B. Pyrolyse) sorgen für höchsten Bedienkomfort, Zeitersparnis und Flexibilität. So auch die neue Klasse an Kompakt-Einbaugeräten, die zwar kleiner dimensioniert, jedoch in Sachen Leistung und Vielseitigkeit Geräten im herkömmlichen Standardmaß absolut ebenbürtig sind.

Putzen war gestern – ab sofort heißt es „touch free“! Gegen Fingerabdrücke und Gebrauchsspuren auf Edelstahlfronten hilft eine innovative „Antifingerprint-Beschichtung“: Dank neuem HighTech-Klarlack bleiben die eleganten Fronten der neuen Edelstahlgeräte trotz Gebrauch weiterhin silbrig glänzend und makellos schön.

Kunstobjekt oder Dunstabzugshaube? Bei den neuen Dunstabzügen ist Vielfalt angesagt: sie überzeugen mit einem außergewöhnlichen Design, modernster Technik und ziehen als Wand-, Kopffrei-, Decken- und Inselhaube, Muldenlüftung oder ausziehbare Haube bewundernde Blicke auf sich. Trotz starker Lüfterleistung sind sie auch noch flüsterleise.

Aufmerksamkeit garantieren auch die neuen Standgeräte (Solitäre) in ihrem markantpuristischen Design oder im Retro-Look, d.h. außen im bewährten Stil der 50er und 60er Jahre des 20. Jahrhunderts – innen mit allen technischen Raffinessen des 21. Jahrhunderts ausgestattet. Die schicken Solitäre machen nicht nur in der Küche, sondern auch im Wohnbereich stets eine gute Figur.

Freude am neuen Luxus bringen vor allem moderne Weinlager-/Weintemperierschränke, Solitär-Kühlschränke und Side-by-Side-Kombinationen sowie Kombigeräte in die eigenen vier Wände. Bei Letzteren sind mehrere Produkte in ein Gerät integriert – z.B. eine Kühl- und Gefrierkombination mit eingebautem Eiswasser- und Eiswürfel-Dispenser, TV-Monitor und/oder Radio, ein Weinlagerschrank mit integriertem Humidor (zum Aufbewahren von Kaviar und edlen Tabakwaren) oder ein Espresso-/Kaffee-Einbauautomat mit Wärmeschublade zum Vorwärmen von Geschirr.

Am 8. September 2007, dem „Tag der Küche“, ist es wieder soweit: dann können sich Kücheninteressierte von den vielen Vorzügen der neuen E-Geräte bei ihrem Händler vor Ort begeistern lassen. Denn zu dem großen traditionellen Aktionstag laden bundesweit wieder mehr als 2.000 Küchen- und Möbelfachhändler ein, um über die neuesten Geräte-, Möbel- und Zubehörtrends zu informieren. Gleichzeitig finden viele spannende Events zu den Themen Kochen & Genießen, Energieeffizienz, Hygiene und innovative Technologien statt. Besucher können sich dabei auch von der hohen Planungs- und Beratungskompetenz des Küchen- und Möbelfachhandels überzeugen und die Neuheiten am besten gleich selbst ausprobieren.