Die wichtigsten Ergebnisse der Analyse:
- Die Zahl der Internet-User des osteuropäischen Staates verfünffachte sich zwischen 2000 auf 2006 nahezu von knapp acht Prozent auf 39 Prozent.
- Die Online-Werbung hat im Vergleich zu den restlichen Mediengattungen das größte Wachstum zu verzeichnen.
- Die Anzahl der Unique User der ARBOinteractive Poland hat sich allein von 2005 auf 2007 verdreifacht.
Die enorme Nutzerzunahme veranlasste die ARBOmedia AG, ihren Fokus verstärkt auf den Online-Markt zu lenken. "Allein die steigenden Ausgaben für Onlinewerbung veranlassen uns, die Werbevermarktung im Internet weiter auszubauen", sagt Marcin Wozniak, Divisionsleiter Internet ARBOinteractive. Wurden im Jahr 2000 noch 4,5 Millionen Euro für Onlinewerbung aufgewandt, waren es 2007 bereits 84,7 Millionen Euro.
Damit ist Onlinewerbung die am schnellsten wachsende Werbeform.
Die ARBOmedia AG ist Polens größter Werbevermarkter, mehr als 12 Millionen Nutzer besuchten alleine im Mai vergangenen Jahres die Seiten der ARBOmedia AG. "Das WorldWideWeb findet in Polen immer mehr User und ein großer Teil nutzt inzwischen das Internet als Informations- und Kommunikationsmittel", so Wozniak weiter. "Für uns als Werbevermarkter hat der polnische Markt somit einen sehr großen Anteil an unserem europäischen Portfolio. Auch zukünftig werden wir verstärkt hier investieren."