www.themenwoche.ARD.de bietet zudem einen Wegweiser durch das umfassende Programmangebot. Im Online-Special zur ARD-Themenwoche kommen Expertinnen und Experten sowie Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen zu Wort. In einer fiktiven Stadt mit Krankenhaus, Schule, Rathaus Fabrik, Bank und Wohnhaus werden alle Lebensbereiche, die vom demografischen Wandel betroffen sind, aufgegriffen. Sterben die Deutschen aus? Was wird aus unseren Schulen, wenn die Schülerzahlen immer weiter sinken? Bricht das Gesundheitssystem zusammen? Oder sind - im Gegenteil - die Prognosen nichts als Schwarzmalerei? Freie Straßen, bessere Luft, weniger Arbeitslose - sinken die Bevölkerungszahlen, ergeben sich auch Vorteile? Mit Reportagen, Interviews, Hintergrundberichten und Fotogalerien berichtet "themenwoche.ARD.de" über diese und weitere Themen. Online-Nutzerinnen und -Nutzer können sich durch Leserbriefe und Kommentare an der Diskussion beteiligen.
Multimediawettbewerb: "tell.a.vision: Jung und Alt in 2050"
Einen Blick in die Zukunft werfen Kinder und Erwachsene für den Multimediawettbewerb "tell.a.vision: Jung und Alt in 2050". Aus ganz Deutschland treffen seit Start des Wettbewerbs im Februar Visionen für das Zusammenleben von Jung und Alt im Jahr 2050 ein: Wie werden wir dann arbeiten, wohnen, lernen? Der Wettbewerb findet in fünf verschiedenen Kategorien statt (Video, Audio, Foto, Publikumspreis, Schulpreis). Der Sonderpreis für Schulen richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche.
Ausschnitte der besten Einsendungen werden in den Fernseh- und Hörfunkprogrammen der ARD ausgestrahlt - unter anderem in der Fernseh-Nachrichtensendung für Kinder "neuneinhalb" (Das Erste, Samstag, 26. April, 9:50 Uhr und 11:50 Uhr).
Alt trifft Jung: "Gemischtes Doppel"
Was junge und alte Menschen machen würden, wenn sie einen Tag lang ihre Rollen tauschen könnten, was Kinder sich von Erwachsenen wünschen und umgekehrt, sind Fragen, die ARD.de in der multimedialen Deutschland-Reportage "Gemischtes Doppel" beantwortet. Opa und Enkel, Pfarrer und Konfirmand, Bäcker und Lehrling sowie andere Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Generationen aus ganz Deutschland erzählen von ihren Erwartungen, Ängsten und Wünschen an die jeweils andere Generation.
TV und Radio zum Herunterladen im Netz
Wer eine TV-Sendung der ARD-Themenwoche verpasst hat oder eine Radio-Sendung im Internet nachhören möchte, wird bei "themenwoche.ARD.de" fündig. Internet-Nutzer können sich hier ausgewählte Dokumentationen und Reportagen als Video- und Audio-on-demand ansehen und anhören oder als Podcast herunterladen. Während der ganzen Themenwoche finden sich hier außerdem die aktuellen Radio- und TV-Tipps aller Programme der ARD.
Die Pressemappe zur ARD-Themenwoche finden Sie unter presse.ard.de zum Download. Bildmaterial ist unter www.ard-foto.de hinterlegt.