Im Kaisersaal in Berlin wurde am 7. Mai 2008 der begehrte Kreativpreis des ZGV an die SPORT 2000 Deutschland GmbH vergeben. SPORT 2000 konnte sich mit ihrer Bewerbung gegen namhafte Mitbewerber wie die CARAT Unternehmensgruppe aus Mannheim oder die MHK Group aus Dreieich durchsetzen.
Bereits zum dritten Mal hat der ZGV, der Zentralverband gewerblicher Verbundgruppen, den Kreativpreis ausgeschrieben. Dabei ging es in diesem Jahr um die beste Strategie zur Stärkung der Verbindlichkeit.
Der Erfolg einer Verbundgruppe ist gewährleistet, wenn die Entscheidungen zur Einführung und zur Umsetzung von Maßnahmen für alle Gruppenmitglieder gleichermaßen verbindlich sind. Denn: die mehrstufige Wertschöpfung in einer Verbundgruppe kann im Wettbewerb zu anderen Vertriebssystemen nur gleichwertig oder überlegen sein, wenn Entscheidungen zur Einführung und Umsetzung von Maßnahmen für alle Gruppenmitglieder gleichermaßen verbindlich sind. Die Ausschreibung zum Kreativpreis 2008 warf deshalb unter anderem folgende Fragen auf:
- Wie konsequent wurden Leistungen der Gruppenzentrale durch die Mitglieder vor der Durchführung von Maßnahmen zur Stärkung der Verbindlichkeit umgesetzt?
- Mit welchen Prozessen bzw. Strategien erreichten Sie das?
- Mit welchen kreativen bzw. innovativen Methoden haben Sie die Verbindlichkeit gesteigert?
- Wie wurden die Maßnahmen angenommen?
- Wie war die Auswirkung auf den Erfolg?