Immer mehr Frauen nutzen die Möglichkeiten modern ausgestatteter Institute und Studios. Diese setzen auf hochspezialisierte Verfahren wie zum Beispiel die Kavitation. Dabei lassen starke Druckveränderungen in den Fettzellen Dampfblasen entstehen. Sobald der Dampf kondensiert, fallen die Blasen in sich zusammen, sodass die Membran durchlässig wird. Das Fett kann also freigesetzt und in den Verwertungskreislauf zurückgeführt werden.
Die Geräte, die so raffiniert vorgehen, arbeiten mit niederfrequentem Ultraschall. In den Druckminima der Schwingungen entfaltet die Kavitation eine Wirkung, die bislang weniger von Fachkreisen als von zahlreichen Nutzerinnen bestätigt wird. Um einen persönlichen Test werden Interessierte also nicht herumkommen. Den können sie ebenso entspannt wie risikofrei genießen: Da Ultraschall eine mechanische Welle und keine elektromagnetische Strahlung ist, lässt sich eine Strahlenbelastung ausschließen.
Der Gesundheits- und Wellnessspezialist Art of Beauty stellt mit dem Equilea® PRO FatSplitter SLIPO ein Ultraschallgerät für professionelles Bodyforming und -contouring vor (http://www.art-of-beauty.com/...). Angesprochen sind insbesondere Wellnessinstitute, Wellnessstudios und Praxen für ästhetische Anwendungen. Mit der Kavitation will man Cellulite, schlaffer Haut und Fettpölsterchen zu Leibe rücken. Dafür verfügt das Medical-Beauty-Gerät über zwei Schallköpfe, mit denen die Problemzonen auf unterschiedlichen Frequenzen und in variabler Intensität massiert werden.
Über einen intuitiv bedienbaren Touchscreen kann der Therapeut oder Trainer die Programme leicht einstellen. Die komplexe Technik des Equilea® PRO FatSplitter SLIPO verbirgt sich in einem eleganten, erstaunlich kleinen Gehäuse, das in jedem Behandlungsraum Platz findet. Ein besonderes Anliegen ist Art of Beauty die persönliche Beratung zu Zielgruppen, Anwendung und Geräteintegration. Verschiedene Finanzierungsmodelle sollen Institutsbetreibern die Entscheidung erleichtern. Das Leasingangebot umfasst sogar eine individuelle Rentabilitätsanalyse. Kundenorientierung ist eben immer noch die beste Technik für Wellness.