„Mit unserem Angebot wollen wir einem ausgewählten Personenkreis aus der deutschen Läuferszene besonderen Service bieten und zusätzlich die Möglichkeit zum qualifizierten Feedback auf unsere Premium-Produkte weiter ausbauen. Wir suchen dabei ganz bewusst kritische Tester, kreative Meinungsbildner und überdurchschnittlich starke Performer, die uns in unserem Anspruch, die besten Produkte für unsere Kernsportart Laufen zu entwickeln, unterstützen und inspirieren“, erklärt Laura Suffa, Pressesprecherin des Marktführers für Laufschuhe und Laufbekleidung, das Social-Media-Engagement.
Die Mitglieder des neuen Netzwerkes erhalten als Starter-Kit ein Sponsoring mit einer hochwertigen ASICS-Ausstattung: das Frontrunner-Equipment. Darüber hinaus werden regelmäßig im Jahr Produkttests und Pretests (Product-Testing vor Markteinführung) durchgeführt. Im Event-Bereich werden besondere Aktionen angeboten und organisiert: vom meet-and-greet der Mitglieder über Freistarts bei nationalen und internationalen Laufveranstaltungen bis hin zu Laufseminaren mit bekannten Gesichtern aus der Szene. Ziel ist es, den Frontrunnern in jeder Hinsicht einen klaren Mehrwert zu bieten. Nach Leistungsaspekten und Wettkampfaktivität wird es darüber hinaus anhand eines Scoreboard-Systems ein internes Ranking unter den aktiven Mitgliedern geben. Auf den danach ermittelten „Frontrunner des Monats“ und „Frontrunner des Jahres“ warten Preise und Benefits.
Als Experten und Ansprechpartner in dem umfangreich angedachten Blog der Community stehen Deutschlands ehemalige internationale Top-Athleten Carsten Eich und Sonja Oberem mit fundiertem Fachwissen zu allen Fragen aus der Läuferwelt zur Verfügung. Ergänzt wird das Kompetenz-Duo durch Produktexperten und einer Fachjury mit Martin Grüning (stellv. Chefredakteur Runner’s World), Jo Schindler (Race Director Frankfurt Marathon); Isabelle Baumann (ehem. Bundestrainerin Langstrecke) und Dr. med. Jens Enneper (Marathonarzt, Arzt DLV und DFB). Die Jury ist unter anderem für die Bewerberauswahl und die Auswertung des Scoreboards zuständig.
Nach dem Launch der Frontrunner-Aktion wird es eine mehrwöchige Bewerbungsphase geben, in der vorerst für 2010 sukzessive 50 Community-Mitglieder nach bestimmten Kriterien von der Fachjury ausgewählt werden. Die Aufnahme weiterer Interessenten im Folgejahr erfolgt in regelmäßigen Abständen. Die Anzahl der Mitglieder wird allerdings bewusst selektiv gehalten, um Exklusivität und individuellen Service zu garantieren.
Launch und Start der Bewerbung ist am 28.09.2010 unter www.netzathleten.de/....