Um den hohen Qualitätsstandard interner Strukturen und Abläufe sicherzustellen und somit alle anvertrauten Patienten optimal zu betreuen, arbeitet die Rehabilitationsklinik fortwährend daran, sich stets nach den neuesten Erkenntnissen der Medizin und Pflege zu verbessern.
Einer erstmaligen Überprüfung ihres Qualitätsstandards durch externe Gutachter nach den Kriterien der KTQ® (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) stellte sich die Klinik im November letzten Jahres. Die KTQ® GmbH hat, - basierend auf den Erfahrungen des Qualitätsmanagements -, ein Verfahren entwickelt, in dessen Zentrum der Patient steht. Es macht deutlich, an welchen Stellen die Einrichtungen gute Leistungen erbringen und an welchen Stellen Verbesserungspotenzial besteht. Dabei werden alle Schritte von der Aufnahme des Patienten bis hin zur kontinuierlichen Weiterbetreuung überprüft. Nur das garantiert optimale Behandlungsergebnisse.
Dass zukünftige Patienten und zuweisende Krankenhäuser auf gute Therapie- und Behandlungsqualität vertrauen können, wurde in Dialogen und anschließenden Begehungen aller Bereiche der Klinik durch zwei unabhängige Fremdvisitoren der KTQ® eindrucksvoll bewiesen.
Ablauf der Prüfungen
Die KTQ®-Visitoren befragten in kleinen Gruppen insgesamt mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kliniken, darunter der Ärztliche Leiter und der Geschäftsführer, die Oberärzte, alle Abteilungsleitungen und weitere Führungspersonen sowie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Tagesablauf der Kliniken maßgeblich mitbestimmen und kennen. In diesen 45-60-minütigen Dialogen prüften sie, ob die im Vorfeld verfasste, ??? Seiten starke Selbstbewertung der Klinik mit den Gegebenheiten vor Ort tatsächlich übereinstimmt.
Im abschließenden Gespräch, an dem neben der Geschäftsführung und den Qualitätsbeauftragten auch viele interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik teilnahmen, resümierten die beiden Visitoren, sie hätten einen herausragenden Eindruck von der Klinik gewonnen und überdurchschnittliche Qualitätsmerkmale vorgefunden.
Der auf den Webseiten der KTQ® (www.ktq.de) und der Asklepios Hirschpark Klinik veröffentlichte Qualitätsbericht berücksichtigt alle Kategorien und Kriterien des KTQ®-Kataloges und stellt die wichtigsten Leistungen des internen Qualitätsmanagements leicht verständlich dar.