Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 383188

ASS Altenburger | Spielkartenfabrik Altenburg GmbH Leipziger Straße 7 04600 Altenburg, Deutschland http://www.spielkarten.com
Ansprechpartner:in Frau Katrin Schlegel +49 3447 582146
Logo der Firma ASS Altenburger | Spielkartenfabrik Altenburg GmbH
ASS Altenburger | Spielkartenfabrik Altenburg GmbH

ASS Altenburger Geschäftsrückblick 2012

Thüringer Traditionsunternehmen feiert - 180 Jahre Spielkartenfabrik, 60 Jahre TOP ASS Autoquar-tett und ein zufriedenstellendes Geschäftsergebnis

(lifePR) (Altenburg, )
.
- Zahlen & Fakten 2012: leicht rückläufiger Umsatz in schwierigem Marktumfeld
- Produkt-Highlights 2012: TING, Angry Birds Star Wars, James Bond, Ice Age 3 uvm.
- Geschäftsführer-Wechsel: Stefan Luther (43) übernimmt im Oktober die Geschäftsleitung

Sprechende Spiele, verärgerte Vögel, coole Geheimagenten im Auftrag ihrer Majestät und Abenteuer in der Eiszeit - im abgelaufenen 180. Geschäftsjahr seit Gründung 1832 standen bei ASS Altenburger, deutschlandweit Marktführer in der Entwicklung und Produk-tion von Spielkarten, vor allem die Lizenzhighlights Ice Age 3, James Bond, Yakari und Star Wars auf dem Produktportfolio ganz oben. "Das zurückliegende Geschäftsjahr war für uns zufrieden-stellend, was die Umsatz- und Absatzzahlen betrifft", erklärt Stefan Luther (43), der erst im Oktober 2012 die Geschäftsführung bei dem Thüringer Traditionsunternehmen mit belgischer Muttergesell-schaft übernommen hat. "Wir bewegen uns derzeit in einem schwierigen Marktumfeld, sind aber mit dem erzielten Umsatz von circa 20 Millionen Euro zufrieden." Dass trotz leicht rückläufiger Umsätze der in den vergangenen Jahren starken Top-Lizenzen erneut über 40 Millionen Einheiten vom Stapel laufen konnten, ist vor allem dem gut eingespielten und seit Jahren stabilen Team aus Kreation, Produktion und Vertrieb zu verdanken. Tradition und Beständigkeit gepaart mit Innova-tion und Kreativität - das sind die Schlüsselfaktoren für ein seit über 180 Jahren funktionierendes Traditionsunternehmen, das stets am Puls der Zeit dabei ist. So feierte z.B. das TOP ASS®-Auto-quartett, das wohl fast jeder aus seinen Kindertagen kennt, im vergangenen Jahr 60-jähriges Bestehen. Dagegen ist die TING-Hörstifttechnologie , die Bücher und Spiele zum Sprechen und bei ASS Altenburger zum Singen, Bellen und Muhen eine echte Neuheit 2012 - das Credo lautet: Die Mischung macht`s!

Stefan Luther (43) seit 1. Oktober 2012 neuer Geschäftsführer bei ASS Altenburger

Zum 1. Oktober 2012 hat Stefan Luther (43), der auf eine langjährige Erfahrung in Marketing und Vertrieb bei namhaften Spielwarenherstellern wie Schmidt Spiele und Zapf Creation zurückblicken kann, die vakante Position des General Managers bei ASS Altenburger übernommen. Er stammt aus der Nähe von Coburg (Franken), ist verheiratet und hat einen Sohn. Der studierte Diplom Betriebs-wirt (FH) war vorher als Sales Director Marketing & Vertrieb bei Schmidt Spiele Berlin sowohl für den deutschen Markt als auch für den Export zuständig. Vorher war er beim Babypuppen-Hersteller Zapf Creation ebenfalls in Führungsposition für den deutschlandweiten Vertrieb zuständig. In seiner Funktion als Geschäftsführer bei ASS Altenburger übernahm Stefan Luther die Gesamtverantwor-tung für sämtliche Bereiche des Unternehmens, auch die der Produktion und ist für Deutschland und Österreich verantwortlich.

TING... eine Audio-Technologie erobert den Spielemarkt

Für kleine und große Rätselfreunde und Memo-Liebhaber gibt es kaum etwas Spannenderes als Knobeln, Tüfteln, Raten, Suchen und Finden. Mit dem TING-Hörstift bekommen Quiz- und Memospiele seit 2012 eine völlig neue Dimension. Die Idee hinter TING ist ganz einfach - das Wort TING ist chinesisch und bedeutet so viel wie "Hören". Und genau das macht den TING-Stift aus: Er bringt Bücher und Spiele zum Sprechen, vermittelt versteckte Inhalte, eröffnet völlig neue Spielhorizonte und ist dabei kinderleicht zu bedienen. In jedem TING-Stift ist ein optischer Scanner integriert. Spiele und Bücher, die verlagsübergreifend mit der TING-Technologie ausgestattet sind, enthalten optisch unsichtbare Codes, die der Scanner erkennt und mit einer definierten Audio-Datei verknüpft. Diese Audio-Dateien müssen nach Erwerb des Spieles einmalig vom TING-Server auf den Stift geladen und können dann beliebig oft wiederholt werden. ASS Altenburger ist 2012 mit einer der ersten TING-Spieleserien überhaupt in den Markt gestartet und bietet derzeit drei verschiedene Produkte an: Ein Farben-Lernfächer (ab 3 Jahre) zum empfohlenen Verkaufspreis von 8,95 Euro, ein Englisch-Quizspiel (ab 7 Jahre) sowie Quak & Co. - Das tierische Geräusche-Memo (ab 4 Jahre) zu je 14,95 Euro.

60 Jahre TOP ASS® - die besten Trumpfquartette aller Zeiten

60 Jahre ist es bereits her... als die ASS das allererste Autotrumpfquartett - damals noch in schwarz-weiß - 1952 auf den Markt brachte, setzte dies eine unvorhersehbare Welle des Erfolgs in Gang. Die technischen Werte von Autos miteinander zu vergleichen - das war eine Innovation, die Anklang bei den Spielern fand. Mit jedem Jahr kamen ein bis zwei neue Trumpfspiele hinzu - und die Fangemeinde wuchs und wuchs. Heute, 60 Jahre nach der Spielerevolution, sind die TOP ASS®-Spiele aus dem Haus ASS Altenburger nicht weniger beliebt und werden nicht weniger sorgfältig entwickelt. TOP ASS® ist eine echte Altenburger Erfindung - und auf dieses Vermächtnis ist das Unternehmen stolz.

Vorschau 2013 - 200 Jahre Skat

Die Geburtsstunde des liebsten Kartenspiels der Deutschen - Skat - schlug vor genau 200 Jahren in Altenburg. Dort, wo heute seit über 500 Jahren Spielkarten hergestellt werden, entstand bei den allabendlichen Treffen bekannter Altenburger Honoratioren ein neues Spiel. Für das am 4. Septem-ber 1813 erstmals erwähnte Spiel "Scat" wurden die Regeln aus verschiedenen alten Spielen ent-lehnt. Hier sind die Buben Trumpf und mehr wert als die Könige. Vor dem Hintergrund der politi-schen Verhältnisse des frühen 19. Jahrhunderts - Napoleon herrschte damals über fast ganz Euro-pa - ist es kein Wunder, dass sich die Idee rasch verbreitete. Mit dem neuen Spiel für drei Spieler überwanden die Deutschen die französische Unterdrückung, fanden zur Einheit und überlebten Dik-taturen und Weltkriege. Noch heute gibt es rund 19 Millionen Spieler und eine Million Spielerinnen.

Vorschau 2013 - Lizenzhighlights

Was haben ein magischer Armreif, ein Zauberbuch und eine farbenprächtige Elfenwelt gemein mit niedlichen kleinen Unterwasser-Forschern, die es sich zum Motto gemacht haben, zu "Forschen, Retten, Beschützen"? Mia and me und Die Oktonauten zählen aktuell zu den angesagtesten Lizenzthemen im Vor- und Grundschulbereich für Kinder ab 4 Jahre. Zur Toy Fair in Nürnberg bringt ASS Altenburger zu beiden Themen jeweils drei neue Kartenspiele auf den Markt.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.