Allfinanz Deutsche Vermögensberatung AG erzielt im Assekurata-Karriere-Rating auf Anhieb ein sehr gutes Ergebnis

Nach der erfolgreichen Überführung des Vertriebs der AachenMünchener Versicherungen in die Allfinanz Deutsche Vermögensberatung AG (Allfinanz), stellt sich das Unternehmen nun zum ersten Mal dem Assekurata-Karriere-Rating.

Vom Agenturvertrieb zum Finanzvertrieb - auf bewährte Systeme gesetzt

Die Allfinanz ist mit rund 1.800 haupt- und nebenberuflichen Vermögensberatern deutschlandweit als Finanzvertrieb tätig. Das Unternehmen ging aus dem Vertrieb der AachenMünchener Versicherungen hervor und gehört seit Januar 2008 zur Deutschen Vermögensberatung Holding GmbH (DVAG). Die Unternehmenskultur beziehungsweise Vertriebssystematik der Allfinanz orientiert sich an dem seit Jahren bewährten Modell der DVAG. Das Karrieremodell und die Vergütungsstruktur der Allfinanz zeichnen sich somit im besonderen Maße durch eine motivierende Wirkung und eine transparente Gestaltung aus. Es werden sowohl die Vermögensberater gefördert, die ihren Schwerpunkt im Gruppenaufbau sehen als auch diejenigen, die eine Karriere im Praxisweg, das heißt im Eigenumsatz, verfolgen. Dies gilt gleichermaßen für neue Vermögensberater, die als vertriebserfahrene Branchenkenner, aber auch ohne jegliche Vorkenntnisse, bei der Allfinanz einsteigen und sich etablieren können.

Sehr gute Vermittlerorientierung

Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Vermögensberatern ein umfassendes Maßnahmenpaket in der Vertriebsunterstützung an, das auch ihrer Tätigkeit im Firmenkundengeschäft Rechnung trägt. Den Beratern steht hier beispielsweise eine Spezialistenabteilung mit eigener Zeichnungskompetenz zur Verfügung. Die IT-Unterstützung überzeugt zudem dadurch, dass die Berater sie zeit- und ortsunabhängig nutzen und alle Kunden- und Vertragsdaten tagesaktuell abrufen können. Abgerundet wird die praxisorientierte Vertriebsunterstützung durch ein umfassendes Marketingpaket sowie auf die Bedürfnisse der Berater zugeschnittene Ausbildungsleistungen.

Solide Eigenmittelausstattung und Konzerneinbindung bieten Sicherheit

Die Vermögensberater erhalten bei der Allfinanz ein umfassendes Konzept zur Beratung und Betreuung ihrer Kunden. Von ausführlichen Produkterläuterungen in Form von Prospekten und Verkaufshilfen bis hin zu einer regelmäßig erscheinenden Kundeninformation können die Berater hierbei auf zahlreiche Instrumente zurückgreifen. Diese fügen sich darüber hinaus stimmig in die Beratungs- und Betreuungsphilosophie des Unternehmens ein. Des Weiteren sorgen standardisierte Analyse- und Beratungshilfen für einen konsistenten Gesprächsverlauf und ermöglichen auch neuen Vermögensberatern einen sicheren Einstieg in die Beratungspraxis. Ergänzt werden die Instrumente durch praxisbezogene IT-Systeme, wie zum Beispiel einer EDV-gestützten Vermögensplanung.

Ein junges Unternehmen mit einer guten Wachstumssituation und sehr guten Wachstumspotenzialen

Die gute Wachstumssituation der Allfinanz ergibt sich in erster Linie aus einer exzellenten Fluktuationsquote sowie einer sehr guten Zuwachsrate der hauptberuflichen Vermittler. Das kundenbezogene Wachstum des jungen Unternehmens liegt nach Einschätzung von Assekurata derzeit noch auf einem schwachen Niveau, wobei berücksichtigt werden muss, dass die Berater in 2008 an zahlreichen Qualifizierungsmaßnahmen teilgenommen haben und das Jahr durch vielfältige Umstellungsprozesse gekennzeichnet war. Wachstumspotenziale sehen die Analysten jedoch insbesondere aufgrund von attraktiven Kundenbeständen der Allfinanz.