Exzellente Vertriebsuntersützung als Kernkompetenz
In der Teilqualität Vermittlerorientierung erzielt die DVAG weiterhin ein exzellentes Ergebnis. Das transparente Karrieremodell der DVAG in Verbindung mit der Vergütungssystematik bietet den Vermittlern umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten für ihre Zukunft im Unternehmen. So können sich die Vermögensberater der DVAG beispielsweise für eine Karriere im so genannten Praxisweg entscheiden, oder alternativ den Anbau von Vertriebskapazitäten fokussieren, um so den Aufbau des eigenen Unternehmens im Unternehmen voranzutreiben. Die Aufstiegsbedingungen koppelt die DVAG dabei stets an objektive Kriterien, was die Planbarkeit der beruflichen Entwicklung aus Sicht der Vermögensberater fördert. Dabei richtet das Unternehmen seine Organisation und Prozesse ganz auf die vertriebliche Unterstützung der Vermögensberater aus. So ermöglichen insbesondere die exzellente IT-Unterstützung des Unternehmens oder die sehr gute fachliche Betreuung der Vermögensberater eine aus Sicht von Assekurata adäquate Unterstützung der Vertriebsorganisation. Die hohen Anforderungen an die Qualifizierung der Vermögensberater unterstreicht die DVAG durch umfangreiche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. So finden Schulungen sowohl in den elf Berufsbildungszentren und den zehn Schulungs- und Kongresszentren im In- und Ausland, als auch dezentral in Verantwortung der einzelnen Direktionen, statt. In 2008 investierte das Unternehmen insgesamt 45,2 Mio. Euro in die Aus- und Weiterbildung seiner Vermögensberater.
Eigenkapitalbasis seit Jahren ausgebaut
Die Finanzstärke der DVAG bewertet Assekurata auf Grundlage der Sicherheits- und Erfolgslage des Unternehmens mit der Note exzellent. Zur Deckung der Risiken im standardisierten Risikomodell von Assekurata stehen dem Unternehmen im Geschäftsjahr 2008 Sicherheitsmittel in Höhe von 540,9 Mio. Euro zur Verfügung. Angesichts der modellierten Risiken entspricht dies einem exzellenten Deckungsgrad von 211,16 %. Somit übersteigen die vorhandenen Eigenmittel der DVAG die berechneten Risiken um mehr als das Doppelte. Seit einigen Jahren baut die DVAG darüber hinaus die Eigenkapitalbasis weiter aus und weist aktuell eine Eigenkapitalquote von 56,10 % auf.
Beratungsphilosophie mit Allfinanzanspruch
Das Beratungs- und Betreuungskonzept der DVAG bewertet Assekurata unverändert mit exzellent. Die Vermögensberater der DVAG können auf ein standardisiertes Beratungsinstrumentarium zurückgreifen, mit dem insbesondere Neueinsteiger eigenständig eine systematische und richtlinienkonforme Kundenberatung durchführen können. Das umfangreiche Prospekt- und Beratungsmaterial des Unternehmens, das die Berater im Bereich der Kundenberatung und -betreuung sowie bei der Mitarbeitergewinnung unterstützt, befindet sich auf einem qualitativ hohen Niveau. Auf der technischen Seite unterstützt das exzellente IT-System die Vermögensberater dabei, die Prozesse effizient abzuwickeln. Dies ermöglicht aus Sicht von Assekurata eine adäquate und nachhaltige Beratung und Betreuung der Bestandskunden.
Wachstumskurs weiter erfolgreich verfolgt
Laut aktuellem Konzerngeschäftsbericht erzielt die DVAG Gruppe im Geschäftsjahr 2008 Umsatzerlöse in Höhe von insgesamt 1.224,3 Mio. Euro, wobei die DVAG als Muttergesellschaft den mit Abstand größten Anteil zum konsolidierten Ergebnis beiträgt. Trotz des wirtschaftlich schwierigen Umfeldes stellt sich die Wachstumssituation der DVAG weiterhin als stabil dar, was Assekurata mit der exzellenten Bewertung der Teilqualität Wachstum bestätigt.